Entwicklung Einzelhandel

Eine nachhaltige Stadtentwicklung erfordert eine gezielte Steuerung der Einzelhandels- und Zentrenentwicklung auf der Basis eines entsprechenden Konzeptes. In der Stadt Wetter (Ruhr) soll die Innenstadt gestärkt werden und zukünftig ein attraktives Geschäftszentrum entstehen, welches auch durch eine veränderte Stadtgestaltung begleitet werden soll. Aber auch in den Orteilen soll auch weiterhin eine fußläufige Nahversorgung für die Bevölkerung vorzufinden sein bzw. hier Maßnahmen zur Sicherung der Nahversorgung erfolgen.

Wo sind die zentralen Versorgungsbereiche in der Stadt Wetter (Ruhr), die es zu erhalten und stärken gilt ? Wie ist derzeit die Nahversorgung und wie kann diese vor Ort gesichert werden ? Wo soll zukünftig der Einzelhandel angesiedelt werden ?
Im Auftrag der Stadt Wetter (Ruhr) hat das Büro Dr. Acocella, Lörrach/ Dortmund ein Einzelhandelsgutachten erarbeitet und dieses im September 2008 im entsprechenden Fachausschuss vorgestellt. Das erarbeitete Einzelhandelskonzept umfasst u.a. eine Erhebung des Einzelhandels, eine Bestandsanalyse des Einzelhandelsangebotes in der Innenstadt sowie in den Ortsteilen, Vorschläge zur Stärkung und Erhaltung der Versorgungszentren, Prognose des Verkaufsflächenbedarfs in Wetter (Ruhr) und schlägt ein Maßnahmenkonzept zur Stärkung des Einzelhandels in Wetter (Ruhr) einschließlich Grundsätzen zur räumlichen Einzelhandelsentwicklung vor.
Das Einzelhandelskonzept wurde am 16. Oktober 2008 vom Rat beschlossen und soll im Anschluss dem Einzelhandel vorgestellt werden. 

Wir stellen Ihnen das Gutachten hier komplett sowie als zusammenfassende Kurzpräsentation zur Verfügung.