Der neue Seeplatz

Der neue Seeplatz (K. Obergfell)

Die Stadt Wetter (Ruhr) hat 2005 erfolgreich am NRW-Landeswettbewerb "Stadt macht Platz - NRW macht Plätze" teilgenommen. Nach einem Bürgerworkshop ist von einer Jury der Entwurf des Architektenbüros Scape, Düsseldorf prämiert worden. Zwischenzeitlich hat die Stadt Wetter (Ruhr) die Landesförderung in Höhe von 800.000 Euro erhalten, so dass die Maßnahme ab Juli 2009 umgesetzt werden konnte. Der neue Seeplatz soll eine attraktive Visitenkarte der Stadt an einem der schönsten Orte der Stadt darstellen.

Der neue Steg über dem Harkortsee (K. Obergfell)

Erster Bauabschnitt  (Juli 2009 bis Mai 2010):
Größer, heller und freundlicher wird der zentrale Seeplatz am Harkortsee. Neben einer neuen Pflasterung des Platzes und Beleuchtung wird ein fünf Meter breites Holzdeck direkt am Ufer im Wasser verankert. Auf dem Holzdeck entstehen zwei ansprechend gestaltete, von innen beleuchtete Sitzbänke, so dass im Zusammenspiel mit den neuen Lichtstelen am Platz auch in den Abendstunden ein stimmungsvolles Licht am Seeplatz vorhanden ist. Der neue Seeplatz  wird die Menschen zum Verweilen einladen und bietet Raum für Feste und Veranstaltungen.

 

Zweiter Bauabschnitt (September 2010 - Mai 2011)
Im zweiten Bauabschnitt wurde die Gustav-Vorsteher-Straße vom Abzweig Tiefer Weg neu gestaltet sowie die angrenzende Wiese  mit ergänzenden Verweilmöglichkeiten, die zum Picknicken einladen, ausgestattet.

 

Blick auf den neuen Seeplatz von der "Entenwiese" aus.

Blick auf den neuen Seeplatz von der "Entenwiese" aus.

Infotafel, Schlauchautomat,Solar-Fahrradpumpe und öffentliche Toilette als Service für die Radfahrer.

Infotafel, Schlauchautomat,Solar-Fahrradpumpe und öffentliche Toilette als Service für die Radfahrer.