Ausflugsschiff wird überholt: Sperrung am Seeplatz

Eine Partie am Harkortsee in Wetter (Ruhr) ist immer eine reizvolle Sache – entweder bei einem kleinen Spaziergang, sportlich joggend oder unterwegs mit dem Rad. Eine weitere wunderschöne Möglichkeit, am Harkortsee zu entspannen, ist ein Ausflug mit dem Fahrgastschiff „Friedrich Harkort“.

Doch bevor das weiße Ausflugsschiff ab April wieder seine beliebten Fahrten über den Harkortsee starten kann, muss das Schiff zunächst einmal für die Saison 2025 überholt werden, etwa durch einen neuen Schutzanstrich. Da diese Arbeiten natürlich nur „auf dem Trockenen“ durchgeführt werden können, wird die „Friedrich Harkort“ vom Dienstag, 4. März, bis voraussichtlich zum 18. März auf dem Seeplatz wieder frühlingsfit gemacht. Dann wird das Fahrgastschiff mit Schwerlastkränen vom Wasser auf den Seeplatz gehievt. Die Stadt Wetter (Ruhr) hat der Personenschifffahrt Meyer eine entsprechende Ausnahmegenehmigung für diese Arbeiten auf dem Seeplatz erteilt, da diese Arbeiten sonst an keiner anderen Stelle am Harkortsee durchgeführt werden können (und auch bereits schon einmal hier am Seeplatz stattgefunden haben). Daher wird eine größere Fläche des Areals abgesperrt, Anwohnende, Fußgänger*innen und Radfahrende können den Seeplatz weiterhin überqueren. Die Maßnahme wird insgesamt voraussichtlich 14 Tage andauern (je nach Witterung).

Im Rahmen der Arbeiten wird der Unterboden der Friedrich Harkort mit Hochdruckreiniger und Aschegranulat (zum Anrauen des Unterbodens) gereinigt, anschließend wird eine neue Farbe aufgetragen, um den Unterboden zu konservieren. Diese Arbeiten finden laut Daniela Schmidt von der Personenschifffahrt Meyer üblicher Weise alle fünf bis zehn Jahre statt. Zusätzlich werden zwischen dem 4. und 18. März im vorderen Unterschiff noch einige Schweißarbeiten im vorderen Unterschiff stattfinden. Die Stadtverwaltung hat darauf hingewiesen, dass in diesem Zeitraum die Nachtruhe zwischen 22 und 6 Uhr eingehalten wird.

Wenn dann alle Überholungsarbeiten abgeschlossen sind und das Boot wieder in sein natürliches Element entlassen wird, steht der Vorfreude auf eine gelungene Ausflugssaison nichts mehr im Wege. Genießen Sie ab April bis Oktober ein entspanntes Sightseeing vom Wasser aus und entdecken Sie das Rathaus, die Freiheit und die Burgruine einmal aus anderer Perspektive. Übrigens ist die „Friedrich Harkort“ nicht nur individuell, sondern auch für Gesellschaften buchbar.

Die Saison 2025 läuft von April bis Oktober. Alle weiteren Informationen rund um Kontaktadressen, Preise und Fahrpläne finden Interessierte online unter www.personenschifffahrt-meyer.de oder unter Tel.: 02330 802047.

Ähnliche Beiträge