Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Stadt Wetter (Ruhr) ist bemüht, ihre Internetseite im Einklang mit dem Behindertengleichstellungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (BGG NRW) sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung des Landes Nordrhein-Westfalen (BITV NRW) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite www.stadt-wetter.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Der Internetauftritt www.stadt-wetter.de ist mit den technischen Anforderungen gemäß der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung derzeit nicht vollständig vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht oder nur teilweise barrierefrei:
Aussagekräftige Links
Lange Zeit wurde mit nicht-aussagekräftigen Links wie „hier“ und „mehr“ gearbeitet. Im Rahmen der stetigen Aktualisierung der Internetseite werden diese Links ersetzt. Dieser Prozess ist jedoch noch nicht abgeschlossen, weshalb aktuell noch Links auf der Internetseite zu finden sind, die keine eindeutige Aussage über das Link-Ziel treffen.
PDF-Dateien
Auf der Internetseite finden sich viele Formulare, Informationsbroschüren u. Ä., die im PDF-Format angelegt sind. Bei der Neuerstellung und dem Austausch alter Dateien wird auf eine barrierefreie Gestaltung geachtet. Dennoch sind aktuell noch viele der hinterlegten Dateien nicht barrierefrei.
Nicht-Text-Inhalte
Es sind noch nicht alle Nicht-Text-Inhalte mit einem erklärenden Alternativtext versehen.
Kontraste
In einigen Bereichen (insbesondere im Bereich News und Baustellen) ist der Kontrast zwischen Hintergrund- und Textfarbe nicht ausreichend. An einer Anpassung wird geabreitet.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 06.07.2023 erstellt.
Vor Erstellung der Erklärung wurde die Internetseite von der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit IT.NRW in einem automatisierten Testverfahren auf ihre Barrierefreiheit untersucht. Dabei aufgefallene Mängel wurden nach Möglichkeit behoben oder sind unter „Nicht barrierefreie Inhalte“ aufgeführt.
Die Erklärung wurde zuletzt am 06.07.2023 überprüft.
Barrieren melden: Feedback und Kontakt
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.stadt-wetter.de aufgefallen? Haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Hierfür können Sie das Kontaktformular nutzen oder uns per E-Mail unter presse@stadt-wetter.de erreichen.
Durchsetzungsverfahren bei der Ombudsstelle
Sollten Sie auf Mitteilungen oder Anfragen zur barrierefreien Informationstechnik dieser Internetseite keine zufriedenstellende Antwort erhalten, können Sie die Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik des Landes Nordrhein-Westfalen einschalten. Die Ombudsstelle ist der Beauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderung zugeordnet und in §§ 10d, 10e BGG NRW und §§ 9 ff der BITV NRW gesetzlich verankert. Unter Einbeziehung aller Beteiligten versucht die Ombudsstelle, die Umstände der fehlenden Barrierefreiheit zu ermitteln, damit der Träger diese beheben kann. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos und auch ohne Rechtsbeistand möglich.
Telefonisch ist die Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik NRW unter folgender Rufnummer zu erreichen: 0211 / 855-3451.
Weitere Informationen zur Ombudsstelle für barrierefreie Informationstechnik NRW finden Sie hier: www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik