Wahlhelfer*innen gesucht

Am 9. Juni 2024 findet in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt.

Die (jeweils wahlberechtigten) Bürger*innen unserer Stadt sind aufgerufen, die Mitglieder des Europäischen Parlaments zu wählen.

Für die Durchführung der Wahl haben sich bereits viele Freiwillige gemeldet, allerdings sind für die reibungslose Organisation in den 16 Wahlbezirken sowie sechs Briefwahlbezirken noch weitere Ehrenamtliche nötig, die sich als Beisitzer*innen am Wahltermin engagieren. Vorzugsweise sind in Esborn, Alt-Wetter und Volmarstein noch Plätze frei.

Zum Aufgabenfeld der Beisitzer*innen gehört u. a. das Kontrollieren der Wahlbenachrichtigungen bzw. Personalausweise, die Ausgabe der Stimmzettel und das Ordnen des Zutritts zum Wahlraum. Nach Schließung der Wahllokale erfolgt dann die Stimmauszählung.

Wer sich am 9. Juni 2024 als Beisitzer*in engagieren möchte, muss für die Europawahl wahlberechtigt sein. Es handelt sich dabei um eine ehrenamtliche Tätigkeit, jedoch wird ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ in Höhe 35 Euro gezahlt. Der Einsatz im Wahllokal beginnt um 07:30 Uhr und endet, wenn nach Schließen der Wahllokale die Stimmen ausgezählt sind. In den Briefwahllokalen beginnt der Einsatz um 14:30 Uhr.

Interessierte Bürger*innen wenden sich bitte an das Wahlamt, Tel.: 02335 840132 oder per E-Mail: wahlamt@stadt-wetter.de mit der Angabe ihrer Anschrift und des Geburtsdatums.

Ähnliche Beiträge