Viele Informationen auf kurzem Wege

„Die Veranstaltung war trotz des schlechten Wetters gut besucht und wir konnten auch bei verschiedenen Fragen direkt helfen.“ Dieses positive Resümee zog Jannick Meyer, städtischer Senioren- und Behindertenbeauftragter nach dem „Markt der Möglichkeiten“, der am Freitag aufgrund des starken Regens vom Bahnhofsvorplatz in das Veranstaltungszentrum im Rathaus II verlegt wurde.

Der Arbeitskreis Hilfeanbieter, ein Zusammenschluss von Anbietern aus den Bereichen Betreuung, Pflege und Beratung, hatte zum „Markt der Möglichkeiten“ eingeladen. Hier konnten sich Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf, deren Angehörige sowie interessierte Bürger*innen über vielfältige Unterstützungsangebote im Alter und bei Beeinträchtigungen informieren.

An insgesamt 16 Infoständen waren Betreuungs- und Pflegedienste, Anbieter von Hausnotrufen, Beratungsstellen zu den Themen Betreuung, Behinderung, Pflege und Demenz, Polizei und Freiwillige Feuerwehr vertreten. Das Gute an diesem Konzept: Viele Informationen, kompetente Ansprechpartner, kurze Wege.

„So konnten wir Anfragen gleich an die Spezialisten weiterleiten“, erläutert Jannick Meyer und nennt als Beispiel eine pflegende Angehörige, die sich über externe Hilfsangebote informieren wollte. „Ich habe sie über die Möglichkeit einer Tagespflege informiert und konnte sie dann gleich an den Stand der Familien- und Krankenpflege verweisen, die einen speziellen Bereich für Tagespflege haben.“ Ein Stand mit Reibekuchen sorgt für eine kulinarische Erholungspause zwischendurch.

Ähnliche Beiträge