Erfolgreicher Erste Hilfe Kurs für Senioren

Am Samstag informierten sich beim Erste Hilfe Kurs für Senioren im Bürgerhaus Villa Vorsteher 15 Teilnehmende über den aktuellen Stand der Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Die Teilnehmenden im Treppenhaus der Villa Vorsteher

Neu bei diesem Kurs war die Fokussierung auf seniorenspezifische Thematiken. So wurden in diesem vierstündigen Erste-Hilfe-Kurs u.a. die Erkrankung sowie die Unterstützung bei einem Herzinfarkt oder aber auch bei einem Schlaganfall theoretisch beleuchtet. Auch der praktische Anteil kam nicht zu kurz. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich bei der Ausübung der stabilen Seitenlage oder aber auch bei der Durchführung der Reanimationsmaßnahme zu betätigen. Da nicht alle Senioren in der Lage sind, sich körperlich einzubringen, wurden auch viele nützliche Tipps erklärt, wie sie trotzdem in einer Notsituation helfen können.   Der Erste-Hilfe-Kurs für Senioren wurde gemeinsam vom Seniorenbeirat der Stadt Wetter (Ruhr) in Kooperation mit dem DRK Ortverein Wetter (Ruhr) durchgeführt. Auf Grund der hohen Nachfrage findet ein zweiter Erste-Hilfe-Kurs für Senioren am Samstag, den 18. März 2023 statt. Die Plätze hierfür sind jedoch bereits alle schon vergeben. Wer trotzdem Interesse hat, kann sich gerne im Seniorenbüro bei Anna-Lena Nölle (Tel.: 02335 840-347) melden.