Kaiserstraße: Morgen Freigabe

Trotz Schneefalls werden seit Montagfrüh um 8 Uhr an der unteren Kaiserstraße Betonbausteine angeliefert und aufgestellt, um als Barriere gegen einen möglichen Erdrutsch zu dienen. Die rund 70 sogenannten Betonlegosteine werden ab der Höhe Shell-Tankstelle auf einer Länge von 90 Metern aufgebaut. Auf dieser Länge werden die rund 2 Tonnen schweren Bausteine versetzt übereinander (jeweils 2 Steine) aufgestellt. Die restliche Fläche wird mit Bauzäunen oder Baubaken abgegrenzt. Diese Art der Barriere ist vom Gutachten des Landesbetriebes Straßen NRW empfohlen und mit dem Stadtbetrieb Wetter, der die Barriere aufbaut, abgesprochen. Die Barriere aus Betonlegosteinen wird erweitert, wenn sich aus der weiteren Analyse des Hangs durch den Gutachter mögliche neuere Gefahren ergeben. Die Barriere-Arbeiten werden voraussichtlich bis Dienstagmittag andauern.

Am Dienstag wird auch eine Ampel aufgestellt. Danach kann der Verkehr halbseitig freigegeben werden. Die Stadt Wetter (Ruhr) hat die Firma, welche die Baustellenampel aufstellt, gebeten zu prüfen, diese Ampel mit der Ampelanlage auf der Rampe der Ruhrbrücke zu synchronisieren. Das wird kurzfristig nicht möglich sein. Eine solche Synchronisation sei laut der zuständigen Experten hochkomplex. Eine vorübergehende Abschaltung der regulären Ampelanlage an der Ruhrbrücke hat der Landesbetrieb aus Sicherheitsgründen abgelehnt.

Daher muss leider mit längeren Staus, verbunden mit ebenso längeren Wartezeiten, an dieser Stelle gerechnet werden. Ortskundige werden gebeten, diesen Bereich zu umfahren. Damit der Verkehrsfluss nicht noch weiter beeinträchtigt wird, müssen weitere Maßnahmen getroffen werden‘ Daher wird ein Stück der Bahnhofstraße (Höhe 1. Einfahrt Parkplatz Lidl bis Kaiserstraße) zur Einbahnregelung. Das bedeutet, dass der von Lidl abfahrende Verkehr ausschließlich über die Carl-Bönnhoff-Straße geführt wird.

Wenn alle Arbeiten erledigt sind, so auch die Beschilderung der Baustelle und der neuen Verkehrsführung durch eine externe Firma, kann die südliche Fahrbahn (ohne Einschränkung des Gehweges) am Dienstagnachmittag wieder für den Verkehr freigeben werden. Dadurch normalisiert sich auch die Streckenführung des Busverkehrs. Das geschieht allerdings erst ab Mittwoch. Der Hang wird weiterhin engmaschig vom Landesbetrieb Straßen kontrolliert.