Wiedereröffnung Sport- & Freizeitbad

Großer Andrang bei der Eröffnungsfeier am Sonntag: Schwimmer*innen freuen sich über wiedereröffnetes Hallenbad

Das Interesse, der Andrang und die Freude waren groß: Am Sonntag eröffnete das städtische Sport- und Freizeitbad in Oberwengern nach rund 20 Montanen der Sanierung wieder seine Pforten. Neben den zahlreichen Schwimmer*innen, die nach der langen Wartezeit endlich wieder genussvoll ihre Bahnen zogen, waren auch jede Menge weitere Besucher*innen gekommen, die sich das rundum energetisch sanierte Hallenbad mit dem modernisierten Eingangsbereich und dem frischen Look anschauen wollten.

5,9 Millionen Euro hat die Stadt Wetter (Ruhr) in das Hallenbad investiert. Zwischen Februar 2022 und November 2023 wurde die Gebäudehülle umfangreich energetisch saniert – das reichte von der Sanierung und Dämmung des Daches über die Fassadenerneuerung bis zur Wärmeschutzverglasung.

Dazu wurden die stark beschädigten 1- Meter und 3 – Meter – Beton-Sprungtürme durch moderne Stahlsprungtürme ersetzt. Ein weiteres wichtiges Element dieser Sanierung: die Erneuerung der Elektrik von den Unterwasserscheinwerfern über die Installation von LED-Leuchten bis zur Erneuerung der Brandmeldeanlage.

Und auch die Wassertechnik wurde umfangreich saniert, etwa durch die Erneuerung der Wasserfilteranlage, die Umstellung von Sole auf Chlorgas zur Wasserdesinfektion und die Modernisierung. der Mess-, Steuer- und Regeltechnik.

Bürgermeister Frank Hasenberg: „Unser Hallenbad kann sich wahrlich sehen lassen, das zeigen ja auch die vielen positiven Reaktionen bei der Wiedereröffnung am Sonntag. Das städtische Sport- und Freizeitbad ist ein zentrales Element unserer Sport- und Freizeitlandschaft in Wetter (Ruhr), dass wir mit der energetischen Sanierung nachhaltig wetterfest für die Zukunft gemacht haben.“

Am Sonntag hatten die Besucher*innen zudem die Gelegenheit, bei einer der technischen Führungen mit Badbetriebsleiter Christoph Rose die faszinierende Technikwelt kennenzulernen, die den Betrieb dieses Hallenbades möglich macht. Neben Schnuppertauch-Aktionen des Sporttaucherclubs Volmarstein und des DUC-Wetter e.V. hatten besonders die Kleinen viel Spaß mit einem Wasserlaufweg, LKW-Reifen und einer Riesen-Krake. Bei einer Hallenbad-Rallye wurden unter den richtigen Antworten fünf Gewinner*innen gezogen, die sich nun über jeweils eine Zehner-Karte freuen können.

Die DLRG und der TuS Wengern sorgten von Kaffee und Kuchen über Leckereien vom Grill bis zum ersten Glühwein der Saison für die kulinarische Unterstützung.

Der Eintritt am Sonntag war zur Feier des Tages frei. Bis zum 31. Dezember 2023 bietet die Stadt Wetter (Ruhr) Empfänger*innen von Leistungen nach SGB II bzw SGB XII an, das Hallenbad kostenfrei zu nutzen. Als Nachweis dient ein gültiges Ausweisdokument und der aktuelle Hilfebescheid.