Resolution des Rates

Nach einer Initiative des Integrationsrates hat der Rat der Stadt Wetter (Ruhr) in seiner Sitzung am 7. Dezember einstimmig eine Resolution zu den brutalen terroristischen Attacken auf Israel und dem Krieg in Nahost verabschiedet.

Hier der Wortlaut:

Resolution des Rates der Stadt Wetter (Ruhr) zum Nahost-Konflikt:

Für Frieden im Nahen Osten – für ein friedliches Zusammenleben in Wetter (Ruhr)

Am 7. Oktober 2023, dem jüdischen Feiertag Simchat Tora (Freude der Tora), haben die terroristischen Gruppen Hamas und Islamischer Dschihad in einem barbarischen und menschenverachtenden Angriff vom Gazastreifen aus Israel überfallen. Sie haben tausende Zivilisten ermordet oder schwer verletzt, Städte und Dörfer attackiert, Militärposten angegriffen und weit mehr als zweihundert Menschen als Geiseln verschleppt.

Diese heimtückischen, gegen unschuldige Menschen in Israel gerichteten Attacken verurteilen wir auf das Schärfste.

Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Opfern und deren Familien durch diesen sinnlosen Gewaltakt. Im Bewusstsein der völkerrechtskonformen Anwendung des Selbstverteidigungsrechts Israels erfüllen uns die aktuellen Kämpfe mit größter Sorge um die Zivilbevölkerung in Gaza, in Israel und der gesamten Region. Wir hoffen auf ein schnelles Ende des Blutvergießens und auf eine Rückkehr zum Frieden.

Das Existenzrecht Israels ist unantastbar!

Gleichzeitig sind wir besorgt um den gesellschaftlichen Frieden in Deutschland und das friedliche Zusammenleben in Wetter (Ruhr).

Judenhass, Islamophobie und anderweitige Diffamierungen, Diskriminierungen von Religionen verurteilen wir auf das Schärfste. Ebenso dürfen die hier lebenden arabisch- und türkischstämmigen Menschen nicht unter Generalverdacht gestellt werden. Wir treten in Wetter (Ruhr) ein für gelebte Toleranz, gegenseitiges Verständnis und friedliches Zusammenleben. Daran wollen und werden wir aktiv arbeiten.