Neue Regelung

Jeden ersten Samstag im Monat heulen in der Stadt Wetter (Ruhr) die Sirenen kurzzeitig zum Test.

Bis kürzlich wurden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner auch noch über die Sirenen zu bestimmen Einsatzstichworten alarmiert. Damit ist seit dem 01.01.2024 Schluss. Seitdem dürfen aufgrund eines Erlasses des Innenministeriums NRW die Sirenen nur noch für die Bevölkerungswarnung genutzt werden.

Für lange Zeit war die Sirene das wichtigste Alarmierungsmittel für die ehrenamtlichen Helfer*innen. Wenn aber heute eine Sirene heult, und das nicht mit dem Signal Probealarm, gilt es, auf das Handy zu schauen, das Radio oder den Fernseher anzuschalten und je nach Nachrichtenlage die Nachbarschaft zu informieren. Nicht jede*r bekommt die Warnungen immer mit. Wir bitten darum, bei einer Warnung über die Sirene, die 112 für Notrufe freizuhalten. Über die Medien werden Informationen für die Bevölkerung verteilt. Der Notruf ist, wie der Name schon sagt, nur für Notfälle vorgesehen.

Die Sirenensignale können auf der Internetseite des Innenministeriums angehört werden.

Zusätzlich gibt es für die Bürger*innen natürlich noch die bekannten WarnApps wie NINA oder KatWarn. Weiterhin gibt es seit kurzer Zeit das CellBroadcast-System.

Wenn in NRW also künftig die Sirenen mit Warnton heulen, dann ist entweder ein Warntag – oder es besteht eine tatsächliche Gefahr. In beiden Fällen erhält die Bevölkerung weitere Informationen über die Medien und Warn-Apps oder CellBroadcast.

Der nächste bundesweite Warntag ist für den 12. September 2024 angekündigt. Gegen 11 Uhr wird eine Probewarnung verschickt.

Text: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Ähnliche Beiträge