Auftaktveranstaltung Netzwerk Kinderschutz

Seit Juli 2023 gibt es in der Stadtverwaltung die neu geschaffene Stelle „Netzwerk Koordination Kinderschutz“. Laut Kinderschutzgesetz des Landes NRW ist eine solche Stelle von jeder Kommune neu einzurichten. In Wetter (Ruhr) arbeitet seitdem die Sozialpädagogin Christine Rose als städtische Koordinatorin daran, ein breites Netzwerk für den Kinderschutz in der Harkortstadt zu schaffen, bzw bereits vorhandene Kooperationen miteinander zu vernetzen. Weitere Aufgaben sind die Erweiterung, fachliche Begleitung und Pflege dieses Netzwerks.

In Wetter (Ruhr) gibt es bereits gut funktionierende Netzwerke für den Kinderschutz, zum Beispiel Arbeitsgruppen mit Ärzten, Kliniken, Polizei- und Ordnungsbehörden und dem Familiengericht. Zusätzlich gibt es in der Harkortstadt eine sogenannte Kinderschutzmappe, die den Schulen und Kitas vorliegt.

Zu der Veranstaltung am 7. Mai sind Akteur*innen aus den Handlungsfeldern Kinder- und Jugendhilfe, Schule, Kindertageseinrichtungen, Gesundheitswesen, Polizei und Ordnungsbehörden sowie Justiz eingeladen. Darüber hinaus wird die Erziehungsberatungsstelle des GVS als ein wesentlicher Partner des städtischen Fachdienstes Jugend im Kinderschutz an dieser Veranstaltung aktiv beteiligt sein.

Zu Beginn gibt Christine Rose einen Überblick über die Koordinierungsstelle, ihre Arbeit und die Details des Kinderschutzgesetzes. Anschließend geht es um bereits bestehende Kooperationen, notwendige Änderungen sowie den weiteren Aufbau und die Pflege des Netzwerks Kinderschutz.

Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, es wird um eine Anmeldung bis zum 30. April gebeten bei Christine Rose (Tel.: 840371, E-Mail: christine.rose@stadt-wetter.de).