Stadtradeln 2024: Macht mit!

Im vergangenen Jahr erradelten in Wetter (Ruhr) 385 Aktive im Zeitraum von drei Wochen insgesamt 70.000 Kilometer. „Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr die Zahl der Teilnehmenden nochmal steigern können“, so der städtische Klimaschutzmanager Niklas Kuhr.

In diesem Jahr findet die Aktion im Zeitraum vom 1. Mai bis zum 21. Mai statt. Ganz gleich, ob der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder eine Radtour am Wochenende – jeder geradelte Kilometer zählt! Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern fördert zugleich auch die Gesundheit der Teilnehmenden. Unter stadtradeln.de/wetter-ruhr können sich Interessierte ab sofort registrieren und Teams gründen oder beitreten. So entsteht auch ein kleiner Wettbewerb, an dessen Ende attraktive Preise in verschiedenen Kategorien warten. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Praktisches Feature: Mit der Stadtradeln-App können die Kilometer direkt erfasst oder im Nachhinein über die Homepage eingetragen werden.

Bürgermeister Frank Hasenberg: „Die Kampagne Stadtradeln hat sich in unserer Stadt fest etabliert. Das zeigt auch, dass es trotz einer mitunter schwierigen Topografie möglich ist, Alltagswege in Wetter mit dem Rad zurückzulegen und ermutigt uns als Verwaltung, die Radinfrastruktur weiter nachhaltig voranzubringen. Beim Stadtradeln hat Jede*r die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und nachhaltig etwas für das Klima und den Umweltschutz zu tun. Also machen Sie mit!“