Neue Stelen in Alt-Wetter

Diese Stelen sind eine Ergänzung zu dem bereits bestehenden Infoleitsystem rund um den Bahnhof und nähere Umgebung. Sie sind im bekannten Design gestaltet, unterscheiden sich jedoch in Größe und Funktion.

Zum einen werden die bestehenden Wegweiserstelen um sechs weitere ergänzt. Sie werden hoch bis in die Freiheit führen, Rathaus und Seeplatz finden ebenso Beachtung. Des Weiteren werden sieben Infostelen aufgestellt sowie zwei weitere Info-Aufsteller auf den beiden, erst vor kurzer Zeit errichteten, Rastplätzen am Ruhrtal-Radweg.

Die neuen Infostelen befinden sich an bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Bahnhofsgebäude, der Lutherkirche oder der Burgruine und geben ausführliche Auskunft über den Standort.

Die größte Stele wird präsent auf dem Seeplatz stehen. Sie soll besonders Radfahrende, die auf dem RuhrtalRadweg unterwegs sind, empfangen und sie für eine Tourschleife im Stadtgebiet begeistern. Da der Seeplatz auch für Veranstaltungen genutzt wird, ist die Stele so konzipiert, dass sie für Veranstaltungen ab- und wieder aufgebaut werden kann.

Die gesamte Maßnahme basiert auf einer Marketingstudie, die zur Formulierung von Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt in Alt-Wetter in Auftrag gegeben wurde. Ziel des Fuß- und Radwegeleitsystems ist es, die Stärken des RuhrtalRadwegs, der vorhandenen Sehenswürdigkeiten sowie gastronomischer Angebote in Alt-Wetter weiter auszuschöpfen und somit die Attraktivität der Innenstadt nachhaltig zu stärken.

Fußgänger*innen müssen im Rahmen des Umsetzungszeitraumes insbesondere an den Standorten entlang der Königstraße sowie am historischen Rathaus mit Einschränkungen rechnen. Für den PKW-Verkehr wird auf der Kaiserstraße im Bereich der Kreuzung Kaiserstraße/Königstraße/Burgstraße temporär Tempo 30 eingerichtet. Ende Februar soll die Maßnahme fertig sein.