Die Stadt Wetter (Ruhr) erstellt derzeit zusammen mit dem Berliner Büro GreenAdapt einen Hitzeaktionsplan. Bereits im Frühjahr gab es für die Bürger*innen die Möglichkeit, an einer Online-Umfrage zum Thema Hitze zu beteiligen. Mit den Hitzespaziergängen geht die Beteiligung in die nächste Runde. Neben den Bürger*innen beschäftigen sich auch Verwaltung und Politik mit diesem Thema.

Zeitstrahl zur Erstellung des Hitzeaktionsplans Wetter (Ruhr)

Mit dem Hitzeaktionsplan können wir auf kleinräumiger Ebene passgenaue präventive Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Hitze treffen. Als kleinere Kommune sind wir hier sicher Vorreiter.

Bürgermeister Frank Hasenberg

Volmarstein

Start: Grundschule Volmarstein
Ziel: Burgruine

Wengern

Start: Bahnhof Wengern-Ost
Ziel: historischer Ortskern

Grundschöttel

Start: Heilkenspielplatz
Ziel: Nahversorgungszentrum (Netto)

Alt-Wetter

Start: Seeplatz
Ziel: Bahnhofsvorplatz

Route Volmarstein: Die Route startete an der Grundschule Volmarstein, führte über den Dorfplatz entlang der Hauptstraße und endete an der Burgruine.


Route Wengern: Die Route startete am Bahnhof Wengern Ost, führte über das Nahversorgungszentrum (Penny) entlang der Osterfeldstraße zum historischen Dorfkern.


Route Grundschöttel: Die Route startete am Heilkenspielplatz, führte über Heilken- und Grundschötteler Straße über das Familienzentrum und endete am Nahversorgungszentrum (Netto).


Route Alt-Wetter: Die Route startete am Seeplatz und führte entlang des Freibads und des Stadtsaales über die untere Kaiserstraße zum Bahnhofsvorplatz.

Bericht über die Spaziergänge