Vereinsarchiv der TGH Wetter nun im Stadtarchiv

„Es ist nicht unbedingt üblich, dass Vereine ihr Archivgut aus den Händen geben“, so Stadtarchivarin Stephanie Pätzold, die sich über diesen „historischen Schatz“ freut. Die Übergabe ist dabei ein Gewinn für beide Seiten: „Wir können das in unserem Vereinsheim gar nicht richtig lagern“, erklärt Stefan Wedegärtner von der TGH Wetter.

Das Stadtarchiv bietet dafür optimale Bedingungen zur Lagerung der Bestände. „Wir werden die Akten nun nach und nach sichten und abschließend dann ein Findbuch erstellen, welches wir auch der TGH zur Verfügung stellen“, so Pätzold. Und natürlich wird das Vereinsarchiv dann auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Nach einer ersten Durchsicht der Dokumente des im Jahr 1861 gegründeten Sportvereins zeigt sich Pätzold begeistert über den Bestand: „Neben Mitgliedslisten und Rechnungsbüchern aus dem 19. Jahrhundert haben wir auch noch einen Aktenbestand aus der Zeit des Nationalsozialismus. Das ist nicht bei jedem Verein selbstverständlich.“

Weit größer als die papierenen Archivalien ist ein historischer Schatz, den die TGH-Vertreter*innen voller Stolz ebenfalls dem Stadtarchiv überlassen – zwei große Vereinsfahnen aus der Zeit, als Deutschland noch eine Monarchie war. Eine davon, so berichtet es Andrea Wedegärtner, wurde 1861, zwei Jahre nach der Vereinsgründung, noch von Friedrich Harkort gestiftet.