Oldtimer-Treffen 2025: Begeisterung bei Jung und Alt
Das jährliche Oldtimer-Treffen ist und bleibt ein Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Wetter (Ruhr). Auch der Regen konnte das Interesse der Besucher*innen nicht mindern.
Am vergangenen Sonntag lockte das Oldtimer-Treffen in der Stadt Wetter (Ruhr) zahlreiche Liebhaber*innen historischer Fahrzeuge an, die sich kaum von den Wolkenbrüchen beeindrucken ließen – anders als von den einzigartigen und doch vielfältigen Fahrzeugen. Über 150 verschiedene Oldtimer wurden am vergangenen Sonntag präsentiert.
Unter bunten Regenschirmen flanierten die Besucher*innen und bewunderten die liebevoll restaurierten Klassiker, von glänzenden Mercedes-Coupés über einen knatternden Fiat 500 bis hin zu VW Käfern und Trabanten. Unter den Fahrzeugen wurden wie jedes Jahr das älteste und das am weitesten angereiste Auto prämiert. Am weitesten angereist kam Gero Bastian mit seinem Trabant 601 S aus Recklinghausen. Horst Beerhenke fuhr mit seinem alten Schätzchen, einem Ford Modell A aus dem Jahr 1930, vor und gewann damit den Preis für das älteste Fahrzeug. Beiden Besitzern wurden ein Pokal und ein Präsentkorb überreicht.
Bei guter Stimmung und leckerer Verpflegung schlenderten die Besucher*innen durch die wetteraner Innenstadt, trafen sich auf Bier und Bratwurst, genossen die Musik und lauschten den gewohnt interessanten und spannenden Erzählungen von Moderator Jochen Block über die unterschiedlichsten Fahrzeuge aus verschiedenen Jahrzehnten. Erstmalig hielt außerdem der Chef der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr), Ralf Tonetti, einen Vortrag zum Thema Brandschutz.
Neben den Autos waren auf dem Oldtimer-Treffen auch die Sachverständigenbüros Liermann und Grezenda, das Autohaus Tepass, der ACE Automobilklub, der TÜV Nord und der ADAC Herdecke mit Ständen vertreten.
Dank des verkaufsoffenen Sonntags konnten die regnerischen Momente in den gut gefüllten Geschäften verbracht werden. Neben dem Ruhrtal-Center öffneten viele weitere Einzelhändler in der Kaiserstraße ihre Türen für die Autofans.
Die Stadt zeigt sich zufrieden mit dem Ereignis. „Natürlich haben wir uns besseres Wetter gewünscht,“ erklärt Laura Hubert, „doch wir sind sehr froh, dass das Oldtimertreffen immer wieder gut ankommt und viele Besucherinnen und Besucher von nah und fern anlockt.“
Das diesjährige Treffen hat gezeigt, dass die Autofans sich nicht von ihrer Leidenschaft abbringen lassen. Nächstes Jahr wird erneut eingeladen – dann hoffentlich mit Sonnenschein, aber ebenso viel Herzblut und Freude.
