Kooperation mit ABUS: Neuer Spielplatz An der Borg
Was zu einer familienfreundlichen Stadt wie Wetter (Ruhr) unbedingt dazugehört? Na klar, attraktive Spielplätze! Die Kids in Volmarstein können sich nun über eine neue Spielfläche freuen, denn dank einer Kooperation zwischen der Firma ABUS und der Stadt Wetter (Ruhr) wird an der Straße „An der Borg“ ein neuer Spielplatz entstehen. Bürgermeister Frank Hasenberg: „Das ist eine tolle Nachricht für die Kinder, die hier in der Umgebung leben. Ich bedanke mich herzlich bei Christian Bremicker und der Firma ABUS, dass sie sich hier so stark engagiert und wir den vielen attraktiven Spielplätzen in allen Ortsteilen unserer Stadt nun eine weitere moderne Spielfläche hinzufügen können.“
Das städtische Grundstück war bereits einmal ein Areal für spielfreudige Kinder – im Zuge der Neubau-Siedlung von S-Projekt wurde dort seinerzeit auch ein Spielplatz geschaffen. Im letzten Jahr wurde dieser Platz dann nach Auslauf des Vertrages und aufgrund der damals geringen Nutzung wieder zurückgebaut. Mit dem Zuzug junger Familien entstand nun wieder ein gewisser Bedarf. Da ABUS auch bereits vorher schon Mitsponsor war, war nun sofort der Wunsch und die Bereitschaft gegeben, sich hier maßgeblich zu engagieren. Da die Firma ABUS aktuell Spielplätze für die Kinder der Angestellten plant, bzw gerade umsetzt, bot es sich daher im gleichen Zuge an, auch das Areal An der Borg für die Volmarsteiner Familien neu zu gestalten. Hier möchte ABUS einen attraktiven und modernen Spielplatz und Aufenthaltsplatz für Jung und Alt schaffen.
Bild: Unterschreiben den Kooperationsvertrag: Bürgermeister Frank Hasenberg und ABUS-Geschäftsführer Christian Bremicker. Mit dabei sind Dagmar Schumacher-Herold vom Stadtbetrieb, Elke Cordes (ABUS) und Susanne Auschner, Fachdienstleiterin Jugend bei der Stadtverwaltung. Foto: Stadt Wetter (Ruhr)
„Wir haben als familienfreundliches Unternehmen ein Herz für Kinder und engagieren uns gerne in diesem Bereich“, erklärt ABUS-Geschäftsführer Christian Bremicker. Die Fläche bleibt dabei im städtischen Besitz, im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Stadt wird ABUS hier eine Spielfläche errichten. Das Unternehmen übernimmt dann zukünftig auch die Pflege und Unterhaltung; der Stadtbetrieb kümmert sich um die regelmäßige Spielplatzkontrolle und die Müllentsorgung.
Die Baumaßnahme ist bereits in intensiver Abstimmung mit zwei Fachfirmen. Noch sind die Planungen nicht ganz abgeschlossen, aber die Kids können sich An der Borg schon sicher auf eine Schaukel und ein Spielgerüst freuen. Wann genau die neue Attraktion für die Kinder in Volmarstein fertig ist, hängt vom Verlauf der finalen Planungen und anschließenden Bauarbeiten ab und wird natürlich rechtzeitig bekannt gegeben.