Weihnachtsmarkt 2025 am zweiten Adventswochenende
Am 6. und 7. Dezember wird es in Alt-Wetter rund um die Lutherkirche und das Bismarckquartier weihnachtlich.
Dann findet wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Die Veranstaltergemeinschaft aus Stadt, Stadtmarketing-Verein und Ruhrtal Center lädt alle Weihnachtsbegeisterten dazu herzlich ein. Der Weihnachtsmarkt öffnet am 6. Dezember von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr und am 7. Dezember von 11:00 bis 18:00 Uhr.
Neben weihnachtlichen, kunsthandwerklichen und gastronomischen Angeboten der 25 Aussteller*innen gibt es auch wieder ein umfangreiches Bühnenprogramm, welches für weihnachtliche Stimmung sorgt. Am Samstag startet das Bühnenprogramm traditionell mit Wetteraner Kitas und Grundschulen, die ihre Aufführungen zeigen. Auch die Ukrainehilfe Witten präsentiert ein Musikprogramm und es treten Sänger Steven Liebrand und die Band „StolBerk“ auf der Bühne an der Lutherkirche auf. Am Sonntag geht das abwechslungsreiche Bühnenprogramm weiter mit dem Bläserorchester, den „Grooving Voices“ sowie anschließender weihnachtlicher Musik von Peter Böhner & Carolin Müller.
Bürgermeister Hans-Günter Draht freut sich auf den Weihnachtsmarkt in Wetter (Ruhr): „Der Weihnachtsmarkt in Wetter ist nicht nur ein festlicher Ort mit toller Atmosphäre rund um Lutherkirche und das Bismarckquartier. Es ist auch ein Ort der Gemeinschaft, hier begegnen sich Vereine, Institutionen und Menschen, um gemeinsam Tradition zu leben, und regionale, individuelle Geschenkideen zu präsentieren. Das macht den Weihnachtsmarkt einzigartig.“
Die Koordinierungsstelle Ehrenamt der Stadt Wetter (Ruhr) stellt außerdem wieder ihr Weihnachtsbäumchen in der Nähe zum Kircheneingang auf. An dem Bäumchen hängen Anhänger mit Gesuchen von Vereinen und Institutionen für Interessierte an einem Ehrenamt. Haben Sie Lust auf ein Ehrenamt? Dann einfach am Ehrenamtsbäumchen stöbern und sich passende Gesuche mitnehmen!
Traditionell findet am Sonntag, 7. Dezember, natürlich auch wieder um 10:00 Uhr ein Gottesdienst in der Lutherkirche sowie um 14:30 Uhr ein Konzert statt. Die Kirchengemeinde hat weihnachtliche Handarbeiten, fair gehandelte Produkte und Flammkuchen im Programm. Zudem ist das Café im Gemeindehaus am Samstag von 15:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr für Besucher*innen geöffnet und verwöhnt diese mit Kaffee, anderen Heißgetränken sowie Kuchen und Waffeln.
Am Sonntag präsentieren sich im Gemeindehaus zudem ab 11 Uhr die Musikschulen Lichtburg und Debener und das Akkordeon-Orchester spielt.
In diesem Jahr neu beim Weihnachtsmarkt dabei sind Aussteller*innen von Selbstgemachtem, Kieselsteinkunst, selbstgenähte Baby- und Kinderbekleidung und anderen Weihnachtsgeschenken. Auch das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Wetter (Ruhr) bietet an seinem Stand in diesem Jahr wieder Kinderpunsch, Bruchschokolade und Waffeln für den guten Zweck und informiert über seine Arbeit.
Auch bietet der Stadtmarketing-Verein den Beteiligten wieder Holzhütten für ihre Produkte und Angebote an, die u. a. aus Mitteln des Landes (Verfügungsfond) finanziert werden konnten. „Das gibt ein einheitliches und gemütliches Bild, ist wind- und regengeschützt und sorgt mit der weihnachtlichen Beleuchtung für eine tolle Atmosphäre“, so Sarah Schölling, Leiterin des Stadtmarketings.
Angebot für Kinder erweitert
Ein besonderes Highlight für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher*innen ist in diesem Jahr der Besuch des Nikolauses auf dem Wetteraner Weihnachtsmarkt, er ist am Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr rund um die Lutherkirche unterwegs. Außerdem lockt wieder die „Kreative Wichtelwerkstatt“ in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses der Lutherkirche. Dort können Kinder ab 4 Jahren mit dem Atelier Schlink kostenlos weihnachtliche Kerzen verzieren, Baumschmuck, Geschenkanhänger und Geschenktüten basteln.
Die Wichtelwerkstatt findet am Samstag und Sonntag (jeweils von 14:00 bis 14:45 Uhr, 14:45 bis 15:30, 15:30 bis 16:15 Uhr und 16:15-17:00 Uhr) statt. Eine Voranmeldung ist erwünscht beim Stadtmarketing unter der Tel.: 802092 oder per E-Mail: kontakt@stadtmarketing-wetter.de
Entsprechende Anmeldekarten wurden auch bereits an Kitas und Schulen verteilt.
Hier der Link zur Anmeldung
Wichtelwerkstadt 2025 Flyer Anmeldung
Die Kinder können sich zudem auf ein neues Angebot der Kirchengemeinde freuen: Am Samstag um 15:00 Uhr und um 16:30 Uhr sowie am Sonntag um 12:00 Uhr können sie in gemütlicher Runde den „Geschichten zur Weihnachtszeit“ im Obergeschoß des Gemeindehauses lauschen und in Weihnachtsstimmung kommen. Das Vorleseangebot ist ohne Anmeldung.
Am Stand der Hobbyimkerei Bienen Müller können Kinder und Erwachsene z.B. wieder Kerzen ziehen, dazu gibt es leckere heiße Milch mit Honig zu genießen. Beim FC Wetter wird gegrillt, der Bürgerbusverein lockt wieder mit Reibekuchen. Der Bürgerbus bietet an diesem zweiten Adventswochenende natürlich auch wieder jede Stunde Fahrten durchs Schöntal und auf den Harkortberg an.
Angebote zum Weihnachtsmarkt im Bismarckquartier:
Das Café Obhut hat am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr ebenfalls geöffnet. Das Quartier des Vereins Bismarckquartier e. V. ist am Samstag von 17:00 bis 22:00 und am Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr für Besucher*innen da.
Auch das Café 1898 macht an beiden Tagen des Weihnachtsmarktes auf: Die Rotarier, Inner Wheel Club Witten-Wetter und Rotaract verkaufen dann Eierpunsch, Waffeln und Schmalzstullen gegen eine Spende, die dem Frauenheim zu Gute kommt. Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr können dann dort auch Familien-Brettspiele gespielt werden. Wer eine „Wetter stempelt“- Karte besitzt, sollte diese auf jeden Fall zum Weihnachtsmarkt mitbringen. Sie kann überall an allen Ständen und in Läden abgestempelt werden.
Geschäfte geöffnet
Am Sonntag, 7. Dezember, haben von 13:00 und 18:00 Uhr einzelne Geschäfte auf der Kaiserstraße und im Bismarck-Quartier verkaufsoffen. Der Modeladen „Cruse“ sowie der Bücherladen „Bücher&Tee“, der Kleiderladen des Kinderschutzbundes und auch Leuchtfeuer mit Keramik- und Dekoartikeln hat geöffnet.
„Ein herzliches Dankeschön geht auch dieses Jahr an die Kirchengemeinde, dass wir den Weihnachtsmarkt erneut in der schönen Atmosphäre rund um die Lutherkirche veranstalten können und ein großer Dank auch an das Ruhrtal Center und die Firma Tepass für die gute Unterstützung“, so Sarah Schölling vom Stadtmarketing für Wetter e. V.


