Die Frau, die gegen Türen rannte
22 Nov. 18:00
Bis 22 Nov., 20:00 2h

Die Frau, die gegen Türen rannte

Geschwister-Scholl-Gymnasium, Aula Hoffmann-von-Fallersleben-Str. 28, 58300 Wetter (Ruhr)
Die Frau, die gegen Türen rannte
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Aula

Theaterstück zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Ein Monolog, der unter die Haut geht: Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen laden die Gleichstellungsbeauftragten des Ennepe-Ruhr-Kreises und der Runde Tisch EN gegen Häusliche Gewalt am Samstag, 22. November, zu dem Theaterstück „Die Frau, die gegen Türen rannte“ und einem anschließenden Austausch ein.

Für Paula Spencer ist mit 39 Jahren das Meiste in ihrem Leben schon gelaufen – und es ist nicht gut gelaufen. Die Übergriffe ihres Vaters, zudringliche Banknachbarn in der Schule, ein gewalttätiger Ehemann. Sie flüchtet sich in Alkohol und versucht, ihre Traumata zu überwinden. Booker-Preisträger Roddy Doyle erzählt die Geschichte von Paula, die allen Widerwärtigkeiten und Demütigungen zum Trotz ihr Leben in die Hand nimmt. Fernab von Sentimentalitäten oder moralischen Zeigefingern entsteht ein furioser Monolog über eine enttäuschte Liebe und den unermüdlichen Versuch, das Leben aus eigener Kraft in den Griff zu bekommen.
Mit einer berührenden Darstellung von Lisa Bihl vermittelt dieser Schauspiel-Monolog (Inszenierung Thomas Ulrich, Musikdesign Julius Richter) ein eindrückliches Bild einer verletzten, aber kämpferischen Frau, die sich Ihren Traumata mit allen Konsequenzen stellt.

Die Veranstaltung findet in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Oberwengern, Hoffmann-von-Fallersleben-Straße 28, statt. Einlass ist um 17 Uhr, das Theaterstück (rund 70 min) beginnt um 18 Uhr, anschließend ist Zeit für einen Austausch mit den Akteur*innen und Veranstalter*innen. Der Eintritt ist frei, der Förderverein des Gymnasiums bewirtet die Gäste mit einem kleinen Imbiss.

Zu den Tickets
22 Nov.
0,00 €