Mit dem Haus- und Hofflächenprogramm der Stadt Wetter (Ruhr) werden Maßnahmen gefördert, die das Stadtbild und die Aufenthaltsqualität im Umbaugebiet nachhaltig verbessern sollen. Dies soll durch die Neu- und Umgestaltung sowie durch die Begrünung von Gebäudefassaden, Hofflächen und Dächern geschehen. Ziel ist eine langfristige klimatische Verbesserung des Wohnumfeldes und eine höhere Aufenthaltsqualität in der Innenstadt.
Im Rahmen dessen fördern wir Projekte, die sich innerhalb des festgelegten Fördergebiets in der Innenstadt von Alt-Wetter befinden. Dies umfasst die Bereiche der „Unteren Kaiserstraße/Königstraße sowie angrenzende Gebiete“ und die „Obere Kaiserstraße, Freiheit und angrenzende Bereiche“. Voraussetzung für die Förderung ist, dass mit der Maßnahme noch nicht begonnen wurde und keine planungs-, bauordnungs- oder denkmalrechtlichen Bedenken bestehen. Des Weiteren muss das Gebäude mindestens 10 Jahre alt sein. Für detailliertere Informationen und spezifische Anforderungen verweisen wir auf den Flyer, der alle relevanten Förderbedingungen enthält.
Neben dem Haus- und Hofflächen-Programm gibt es weitere Fördermöglichkeiten, die private Gebäudeeigentümer*innen zur Verbesserung des Bestandes nutzen können. Weitere Informationen erhalten Sie ebenfalls beim Quartiersarchitekten-Team.


Quartiersarchitekten-Team
postwelters + partner Architektur & Stadtplanung
Arndtstr. 37, 44135 Dortmund
E-Mail: info@postwelters.de
Tel.: 0231 47734860
Die Förderung erfolgt im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Lebendige Zentren“.
