
Juliane Bruckmann
Juliane Bruckmann ist seit 2017 festes Mitglied der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Zusätzlich tritt sie als Gast in verschiedenen Orchestern auf, darunter das Estonian Festival Orchestra, das Kammerorchester Basel, Ensemble Resonanz, Les Siècles, das Boston Early Music Festival Orchestra und das Tafelmusik Baroque Orchestra.
Auch in der Kammermusik ist Juliane regelmäßig zu hören. Mit dem franz ensemble wurde sie 2020 mit dem OPUS Klassik ausgezeichnet und tritt regelmäßig bei angesehenen Festivals wie dem Musikfest Bremen, den Gezeitenkonzerten und dem Kissinger Sommer auf.
Ihre musikalische Ausbildung begann Juliane als Jungstudentin bei Prof. Gottfried Engels in Köln. Nach dem Abitur setzte sie ihr Studium bei Prof. Bozo Paradžik in Freiburg fort und absolvierte weitere Studien bei Dane Roberts in Frankfurt sowie Joёlle Morton in Toronto. Während ihrer Studienzeit wurde sie durch Stipendien der Studienstiftung des Deutschen Volkes und von Live Music Now Freiburg e.V. unterstützt. Zudem war sie Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und absolvierte ein Praktikum im SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Wichtige Impulse erhielt sie auch durch Meisterkurse bei Prof. Janne Saksala, Prof. Esko Laine, Prof. Christine Hoock, Ekkehard Weber und Prof. Dorin Marc.
Ein großes Anliegen ist ihr die pädagogische Arbeit und die Förderung der Musikvermittlung. Daher ist sie seit vielen Jahren in verschiedenen musikalischen Bildungsprojekten aktiv, war Gründungsmitglied des PAK Deutschland e.V. und beteiligt sich an zahlreichen Kooperationen mit der Gesamtschule Bremen-Ost.