Stellwände mit Ergebnissen der Befragung der Anwohnenden zur Entwicklung der ehemaligen Spielplatzfläche in der Bismarckstraße

Ideengarten

Grüne Oase als Spiel- und Erholungsraum

Ideen waren gefragt für die Entwicklung der ehemaligen Spielplatzfläche an der Bismarckstraße (gegenüber Hausnummer 32). Daher hatte die Stadt Wetter (Ruhr) unter dem Motto „Ideengarten“ gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendparlament alle Anwohner*innen eingeladen, vor Ort am ehemaligen Spielplatz bei Getränken und Keksen ihre Ideen zur Verschönerung und Aufwertung der Grünfläche einzubringen.

Bei allen Ideen stand die kindergerechte Gestaltung des Areals im Fokus. Wichtig war allen großen und kleinen Teilnehmenden, dass die Fläche ihren Charakter als „grüne Oase“ in Alt-Wetter behalten solle. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, etwa durch ein Hochbeet und einen Bienenstock in Verbindung mit bienenfreundlichen Pflanzen und einer Heckenbepflanzung zur Straße hin. Die Grünfläche soll zudem weiter als Spiel- und Erholungsraum dienen und nach Wunsch der Anwohner*innen mit einem Tor oder einem kleinen Spielelement versehen werden.

Durch die Ausstattung mit einer Liegebank und bessere Sitzmöglichkeiten soll die Grünfläche zudem als sozialer Treffpunkt für die Anwohnerschaft aufgewertet werden. Auch der Wunsch nach Wiederaufstellung von Abfallbehältern wurde geäußert. Birgit Gräfen-Loer: „Ich freue mich, dass die Anwohner*innen viele schöne umsetzbare Ideen eingebracht haben und wir hier mit Städtebaufördermitteln und kleinen Maßnahmen eine höhere Aufenthaltsqualität im Quartier schaffen können. Gleichzeitig sind diese grünen Oasen im Stadtgebiet wichtig in Bezug auf Klimaanpassung und Hitzeschutz“.

Die Umgestaltung der Grünfläche wird mit Städtebauförderungsmitteln gefördert und ist eine Maßnahme der 2. Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes für das Stadtumbaugebiet „Innenstadt-Alt-Wetter“.

Ähnliche Beiträge