Spatenstich Edeka

Spatenstich für Edeka-Center mit Wohnbebauung

Mit dem symbolischen Spatenstich wird es real: In zentraler Lage entsteht in Wengern an der Osterfeldstraße ein Edeka-Center mit Wohnbebauung. Wenn es nach dem Investor, der Kräling Grundstücksgesellschaft aus Dortmund geht, wird der Edeka-Markt im Frühjahr 2025 öffnen.

Von einem guten Tag für Wengern und ganz Wetter sprach bei dieser Gelegenheit Bürgermeister Frank Hasenberg: „Wir sind alle sehr froh, dass heute der Tag ist, wo es richtig losgeht. Das bringt Leben in den Stadtteil, verbessert die Nahversorgung und wird sich hier auch zu einem Treffpunkt für Menschen entwickeln, die sich hier austauschen können. Darauf haben insbesondere die Menschen hier in Wengern lange gewartet.“ Dieser Ort könnte das Café sein, welches die rund 1.700 Quadratmeter Verkaufsfläche von Edeka abrundet.

Baufachbereichsleiterin Birgit Gräfen-Loer: „Es ist schön, dass die Arbeiten nun sichtbar voranschreiten können. Mit diesem Projekt halten wir Kaufkraft in Wengern und in ganz Wetter (Ruhr). Mit der Kräling Grundstücksgesellschaft haben wir einen guten Partner an unserer Seite, mit dem die Zusammenarbeit immer gut funktioniert hat.“

Neben Edeka im Erdgeschoss beherbergen zwei weitere Geschosse Wohnungen, die bereits von der Ev. Stiftung Volmarstein langfristig angemietet wurden. Hier will die ESV zwei Wohngruppen für Menschen mit Behinderung und acht weitere Wohnungen anbieten. Markus Bachmann, Vorstand der ESV: „Wir freuen uns sehr, dass es jetzt vorangeht und wir hier mit unseren Gruppen in einen Mittelpunkt ziehen, wo das Leben stattfindet.“

Investor Rudolf Kräling bedankte sich beim Spatenstich für die konstruktive Zusammenarbeit mit allen Partnern und sprach, korrespondierend mit der Wetterlage beim Spatenstich, seine Zuversicht für das Vorankommen des Projektes aus: „Die Baustelle steht auf Sonne. Wir möchten hier eine Kombination schaffen aus Einkaufen, Leben und Wohnen.“

Der Zeitplan des Investors sieht vor, dass – soweit es die Wetterlage zulässt – mit den Betonarbeiten noch in diesem Jahr begonnen wird. Im kommenden Sommer soll der Rohbau fertig sein, im Herbst startet der Ausbau und die Fertigstellung ist dann für das Frühjahr 2025 geplant.