Sperrung Kaiserstraße: Auswirkung auf Busverkehr

Am Mittwoch analysierte ein Gutachter im Auftrag des Landesbetriebes Straßen NRW den Hang oberhalb der Kaiserstraße und unterhalb des Fahrweges zu Gut Schede auf die Gefahr eines drohenden Erdrutsches hin. Die Kaiserstraße ist in diesem Bereich derzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt. Der Gutachter äußerte nach der Analyse die Möglichkeit, dass auf der Kaiserstraße in diesem Bereich eine Fahrbahn freigegeben werden könnte, während auf der hangseitigen Fahrbahn eine Barriere gegen Erdrutsch (etwa mittels Containern, Betonblöcken oder einer Betongleitwand) errichtet würde.

Die Stadt Wetter (Ruhr) hofft im Laufe der nächsten Woche auf eine positive Nachricht von Seiten des Gutachters und des Landesbetriebes Straßen NRW. Sollte eine Fahrbahn freigegeben werden können, würde die Einrichtung der Sicherung gegen den Erdrutsch allerdings zunächst noch mindestens drei Wochen in Anspruch nehmen.

Sollte das Resultat des Gutachtens positiv ausfallen, könnte in einem ersten wichtigen Schritt die Sperrung räumlich verschoben werden, so dass die Firmen und die Tankstelle auf diesem Abschnitt der Kaiserstraße wieder erreicht werden können.

Bei einem Treffen der städtischen Verwaltung und des Stadtbetriebes mit Vertreter*innen der Busunternehmen VER und BVR und des Bürgerbusvereins Wetter wurde erörtert, ob es Alternativen zur aktuellen Verkehrsführung der Linienbusse gibt, da eine zeitweilige Führung der Busse über die alte Ruhrbrücke aufgrund der aktuellen Gewichtsbeschränkung von 7,5 Tonnen leider entfällt. Die von der Stadt Wetter (Ruhr) vorgeschlagene Alternative, die Busse 553 und 555 über Vorhalle und das Schöntal zu führen, um somit Alt-Wetter anbinden zu können, wurde von den Verkehrsunternehmen abschlägig beschieden, da die zusätzlich benötigte Zeit auf dieser Route während des Linienfahrplans nicht mehr eingeholt werden könne.

Hier gibt der VER (unter dem Punkt Wetter Kaiserstraße Hangrutsch aktuelle Informationen zu seinen Linien, inklusive des Einsatzwagenfahrplans für die Sekundarschule).

Der BVR nimmt die Linienführung der 595 ab Montag, 8. Januar, wieder ohne Einschränkungen auf, so dass auch wichtige Punkte in Alt-Wetter wie Stadtsaal, Freiheit und Harkortberg angebunden sind.

Eine positive Nachricht gibt es für den Schülerverkehr ab dem 8. Januar. Die Schülerbuslinie 599 wird morgens zur ersten Schulstunde über Vorhalle bis zur Ringstraße nach Alt-Wetter fahren und die Schüler*innen dort nach der 6. Stunde auch wieder abholen. Die Linie 553 E (Einsatzwagen im Linienverkehr) wählt ebenfalls die Route über Vorhalle bis zur Ringstraße. Die Verkehrsunternehmen informieren auch die Schulen.

Die Stadt Wetter (Ruhr) bittet alle Bürger*innen um Verständnis und hofft auf ein positives Fazit des Gutachters, so dass in einigen Wochen eine Fahrbahn auf der Kaiserstraße wieder freigegeben werden und sich der Busverkehr wieder normalisieren könnte. Sollte sich die Situation verlängern, denkt die Stadt Wetter (Ruhr) über einen Pendelverkehr zwischen dem Bahnhof Alt-Wetter und der Haltestelle „Oberwengern“ nach. Die Stadt Wetter (Ruhr) wird weiter über die städtische Homepage und die sozialen Medien informieren, bitte beachten Sie auch die Mitteilungen der Verkehrsunternehmen.

Die aktuellen Routen der Busunternehmen:

Die Linien 591, 592, 593 und SB38 können die Haltestelle „Wetter Bf.“ nicht anfahren. Die Fahrten der Linien 591, 592 und 593 beginnen und enden an der Haltestelle „Oberwengern Bhf“. Die Linie 595 verkehrt ab Montag, 8. Januar, wieder ohne Einschränkungen.

Für die SB 38 wird als Ersatzhaltestelle Oberwengern Bhf. bedient.

Bei den Linien 553 und 555 kann der Streckenabschnitt zwischen „Am Wilshause“ und „Herdecke Hengsteyseestraße“ in beiden Richtungen nicht bedient werden. Die Busse fahren daher aktuell über Vorhalle von Wetter nach Herdecke und zurück.