Neue Citymanagerin in Alt-Wetter

„Frau Stevens wird ein belebendes Element hereinbringen,“ ist sich Bürgermeister Frank Hasenberg nach der Vorstellung der neuen Citymanagerin sicher.

Mit der Aufnahme Ihrer Arbeit knüpft Luisa Stevens an Altbewährtes an: Die studierte Raumplanerin ist seit 2019 im Team der Planungsgruppe Stadtbüro. Das Dortmunder Büro ist in Wetter (Ruhr) bestens bekannt, von 2014 bis 2022 hat bereits Martin Pricken das Citymanagement übernommen. So konnte ein breites Netzwerk zu Gewerbetreibenden, Akteuren, Vereinen, Einrichtungen sowie Immobilieneigentümer*innen aufgebaut werden, das nun mit Luisa Stevens fortgeführt wird.

Die Citymanagerin ist Ansprechpartnerin für Bürger*innen, Eigentümer*innen und Gewerbebetreibende sowie Netzwerkerin für die Wetteraner Innenstadt. Ihr Aufgabenprofil umfasst u. a. den weiteren Ausbau des Netzwerks der Innenstadtakteure, die Unterstützung bei Aktionen und Innenstadtaktivitäten wie verkaufsoffenen Sonntagen, Gewinnspielen und Märkten zur Unterstützung des Handels vor Ort sowie Unterstützung und Entwicklung von Vermarktungsstrategien im Bereich des Leerstandsmanagements in Alt-Wetter.

„Frau Stevens ist als Citymanagerin ebenso für die Begleitung und aktive Bewerbung des Verfügungsfonds zuständig, begleitet aber auch die geförderten baulichen Maßnahmen aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept in der Innenstadt und im gesamten Umbaugebiet Alt-Wetter, wie z. B. aktuell die an der Freiheit in Alt-Wetter aber auch die anstehende Umgestaltung der Unteren Kaiserstraße bis zum Ortsausgang Witten oder die geplante Aufwertung der Parkanlagen Alter Friedhof und Bürgerpark “, ergänzt Birgit Gräfen-Loer, Fachbereichsleiterin Bauwesen

Auch durch aktive Öffentlichkeitsarbeit will Stevens für die Belebung der Innenstadt sorgen. Dabei ist die Citymanagerin Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Akteuren. Stevens arbeitet dabei auch eng mit dem Stadtmarketing für Wetter e. V.  und der Wirtschaftsförderung der Stadt Wetter (Ruhr) zusammen. „Ich bin das offene Ohr für die Belange der einzelnen Akteure hier in Wetter und freue mich auf die neuen Aufgaben und die gute Zusammenarbeit mit Allen“, so Luisa Stevens.

Die Stelle der Citymanagerin ist auf zwei Jahre angelegt, mit der Option auf eine Verlängerung um ein Jahr. Sie wird zu 70 Prozent aus Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes im Rahmen der Städtebauförderung finanziert. Zielsetzung ist es „lebendige Zentren“ zu stärken und zu fördern, um die Attraktivität der Städte und Gemeinden als Wirtschafts-, Wohn-, Lebens- und Naturstandorte zu stärken.

Wer mit der neuen Citymanagerin ins Gespräch kommen möchte, kann Luisa Stevens immer donnerstags im Rathaus II in der Kaiserstraße antreffen. Daneben behält die Stadt Wetter (Ruhr) die bisherigen Räumlichkeiten in der Kaiserstr. 104 als Pop-up Büro. Telefonisch ist die neue Citymanagerin unter 02335 6827146 oder per E-Mail

citymanagement-wetter@stadtbuero.com zu erreichen.

Bild: die neue Citymanagerin Luisa Stevens (2.v.li.) mit Bürgermeister Frank Hasenberg, Baufachbereichsleiterin Birgit Gräfen-Loer, Stevens Vorgänger Martin Pricken und Nicole Damaszek-Heimann von der städtischen Wirtschaftsförderung.