Angebote für Ältere Menschen

Diese reichen von Wanderungen und Stadtrundfahrten über gesellige Nachmittage bis hin zu interessanten Vorträgen. Am 16. März wird am Henriette-Davidis-Weg gewandert. Neben tollen Landschaftseindrücken erfahren Interessierte zudem an mehreren Erzählstationen Spannendes aus dem Leben der berühmten Kochbuchautorin. Weitere Wanderungen werden angeboten am 22. März (Drei-Dörfer-Weg), 7. April (Lyrischer Spaziergang „Heinz Erhard“), 13. April (Bergbauwanderung 1) und 30. Juni (Lyrischer Spaziergang „Erich Kästner“). Anmeldungen sind jeweils erforderlich beim Stadtmarketing, Kontaktdaten stehen in der Broschüre, ebenso wie einige Termine zu Stadtrundfahrten des Stadtmarketings.

Wunderbare Geschichten stehen im Mittelpunkt am 20. März um 15 Uhr, wenn Erzählerin und Schauspielerin Susanne Tiggermann im Gemeindesaal St. Liborius Wengern in verschiedene Charaktere schlüpft und fantasievolle Stories präsentiert. „Skat kloppen“ ist angesagt, wenn am 20. März um 17 Uhr im Bürgerhaus Villa Vorsteher wieder das tradtionsreiche Skat-Turnier ansteht. Am 17. April berichtet Gabriela Fink im Gemeindesaal St. Liborius über das Laden-Projekt „Iss was“. Am 14. Juni ab 13 Uhr lädt die Seniorengruppe „Boomerang“ der Baptistengemeinde Grundschöttel zum Sommerfest. Weitere Höhepunkte im ersten Halbjahr sind das Oldtimertreffen mit verkaufsoffenem Sonntag am 2. Juni und die Wetteraner Gastro-Tour am 26. April.

„Ich denke, dass wir mit speziellen Angeboten für unsere älteren Mitbürger*innen sowie Hinweisen auf größere Veranstaltungen in der Stadt, wie den Oldtimer-Treff und die Wetteraner Gastro-Tour einen schönen Mix für das erste Halbjahr gefunden haben“, so Jannick Meyer, Senioren- und Behindertenbeauftragte der Stadt Wetter (Ruhr).

Der Sitzungskalender der Stadt Wetter (Ruhr) wurde mit in die Broschüre aufgenommen.

Denn hier werden auch die einzelnen Sitzungen des Seniorenbeirates und des Beirates für Menschen mit Behinderungen aufgeführt. Beide Beiratssitzungen sind für die Öffentlichkeit zugänglich (Der irrtümlich in der Broschüre abgedruckte Termin am 24. April findet am 17. April statt). Zudem finden sich in der Broschüre die Termine regelmäßiger Angebote wie der Spielenachmittag des Seniorenbeirates, Veranstaltungen der AWO und des VdK.

Der neue Veranstaltungskalender für Senior*innen, der auch alle Infos zu Anmeldungen und Kontaktdaten enthält, liegt im Rathaus an der Kaiserstraße 170, im Rathaus II (Kaiserstraße 70), im Bürgerbüro, in der Stadtbücherei und in den Apotheken und Arztpraxen aus. Zudem steht der Kalender auch auf der Homepage zum Download bereit (Button Startseite). Weitere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten gibt Jannick Meyer gerne unter Tel.: 840 347.