Briefwahl mit QR-Code beantragen

Am 9. Juni 2024 findet bekanntlich die Wahl zum Europäischen Parlament statt.

Ab jetzt besteht wieder die Möglichkeit, seine Stimme per Briefwahl abzugeben. Die Beantragung kann persönlich, per E-Mail oder schriftlich erfolgen.

Erstmalig geht die Beantragung auch über einen QR-Code, der auf den Wahlbenachrichtigungen abgedruckt ist. Er ist personalisiert und kann nur einmal verwendet werden. Zu finden ist er auf der oberen, rechten Seite der Wahlbenachrichtigung und kann mit mobilen Endgeräten, deren Kamera das Lesen von QR-Codes unterstützt, gelesen werden. Dadurch werden Bürger*innen, die diese Möglichkeit nutzen, direkt auf die Seite des Webwahlscheines weitergeleitet. Und das Beste ist: Wenn der QR-Code genutzt wird, sind bereits alle relevanten Daten eingetragen, sodass der Antrag nur noch mit einem Klick abgeschickt werden muss. Das Wahlamt der Stadt Wetter (Ruhr) wirbt ausdrücklich für diesen Weg. Das umständliche Ausfüllen von notwendigen Angaben entfällt somit. Auch für das Team im Briefwahlbüro bedeutet das eine Vereinfachung. Die händische Eingabe der eingegangenen Anträge entfällt und ermöglicht somit effizienteres Arbeiten.

Die Wahlbenachrichtigungsbriefe wurden jetzt über Post verschickt und dürften in den kommenden Tagen bei allen Wahlberechtigten eingehen. Für Fragen wenden Sie sich bitte an das Wahlamt der Stadt Wetter (Ruhr) unter Tel.: 02335 840132 oder per E-Mail: wahlamt@stadt-wetter.de.

Wenn Sie Ihre Unterlagen persönlich beantragen wollen: Das Briefwahlbüro im historischen Rathaus hat seit Montag geöffnet. Bitte beachten Sie, dass es am Freitag, 10. Mai, wegen Brückentag geschlossen ist.

Weitere Infos zu den Öffnungszeiten sowie zur Wahl finden Sie in der Rubrik Europawahl.