Oldtimer, Kinderspaß und entspanntes Shoppen

Eine perfekte Kombination aus Auto-Nostalgie, entspanntem Einkaufsvergnügen und Spaß für Kinder erwartet Besucher*innen am Sonntag, 2. Juni, beim 9. Wetteraner Oldtimertreffen in Alt-Wetter.

Alle Liebhaber schnurrender Motoren und liebevoll gestalteter Karosserien kommen von 11 bis 18 Uhr rund um den Bahnhofsplatz und die Kaiserstraße ganz auf ihre Kosten und können dabei durch ein Stück Automobilgeschichte flanieren – dort sind dann glänzende Schätzchen aus längst vergangenen Jahrzehnten zu sehen. Neben PKWs werden auch Zweiräder, Trecker und Camper beim Oldtimertreffen dabei sein. Gleichzeitig können Besucher*innen gemütlich durch die Innenstadt von Alt-Wetter bummeln und nach Herzenslust shoppen.

Es wird zum Oldtimertreffen natürlich auch wieder einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Die teilnehmenden Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Bereich der Kaiserstraße zwischen dem Ruhrtal Center und dem Kreisel Friedrichstraße / Ruhrstraße wird an diesem Tag für den Verkehr gesperrt.

„Es hat sich über die Jahre herumgesprochen, was wir hier für eine tolle Veranstaltung für Oldtimer-Freunde bieten“, so Bürgermeister Frank Hasenberg. „Wir hoffen, dass die Menschen dieses Fest auch in diesem Jahr wieder bei schönem Wetter genießen können.“ „Über die Jahre sind die Teilnehmer- und Besucherzahlen stetig gewachsen“, so Nicole Damaszek-Heimann von der städtischen Wirtschaftsförderung. Sie rechnet in diesem Jahr mit rund 300 Oldtimer-Freunden.

Beim mittlerweile neunten Oldtimertreffen am 2. Juni können ordnungsgemäß zugelassene und versicherte Fahrzeuge bis Baujahr 1994 teilnehmen. Die Fans historischer Fahrzeuge können sich in diesem Jahr zudem auf historische Sport-Oldtimer und Oldtimer-Camper freuen. Motorräder und Traktoren sind ebenfalls willkommen. Jeder Teilnehmer erhält bei der Einfahrt an der Ecke Parkhaus / Ruhrtal Center ein kleines Begrüßungspaket der Stadt und des Ruhrtal Centers.

Der Oldtimer mit der weitesten Anreise wird um 15 Uhr auf dem Bahnhofsplatz prämiert, das älteste Fahrzeug um 16 Uhr. Im letzten Jahr kam der Oldtimer mit der weitesten Anreise aus Stade, der älteste Oldtimer blickte auf das Herstellungsjahr 1923 zurück.

Die Jazzband „Piece of Cake“ sorgt als musikalischer Walk-Act für Stimmung. Für das leibliche Wohl auf dem Bahnhofsplatz ist mit Crêpes, Waffeln, Getränken, Bratwurst, Currywurst, Pommes und Co. gesorgt.

Mit Ständen auf dem Oldtimer-Treffen vertreten sind u.a. die Sachverständigenbüros Liermann und Grzenda, der MSC Wengern und der AC Herdecke sowie der Kolping Store.

Für die kleinen Besucher*innen ist am Sonntag, 2. Juni, mit einer Hüpfburg, einem Kinderkarussell und einem Schmink- und Kreativstand (Atelier Schlink) für jede Menge Abwechslung gesorgt. Im Ruhrtal Center können sich die Kids auf einen Pantomime-Künstler freuen.

Gewinnen kann man am 2. Juni übrigens auch und zwar beim Autoteile-Gewinnspiel. Dieses Jahr haben sich wieder Buchstaben (in der Nähe von Autoteilen) in den Schaufenstern oder Kassenbereichen der teilnehmenden Geschäfte (hier liegen auch die Flyer für die Teilnahme aus) versteckt. Die Buchstaben lassen sich zu einem Lösungswort zusammensetzen. Die Teilnahme ist ab sofort möglich. Der vollständig ausgefüllte Teilnehmerschein wird in die Gewinnbox im Ruhrtal Center geworfen werden. Auf die Gewinner warten Gutscheine von Händlern und Dienstleistern rund ums Auto.

Während des Oldtimer-Treffens wird die der Kaiserstraße zwischen beiden Kreiseln gesperrt. Der Zentrale Omnibusbahnhof ist ebenfalls vollständig gesperrt, alle Linien werden für das Oldtimertreffen entsprechend umgeleitet. An den Bushäuschen am ZOB werden entsprechende Hinweise hängen.