Azubis starten ihre Ausbildung bei der Stadt Wetter (Ruhr)
„Herzlich willkommen und schön, dass Sie da sind. Für eine moderne und zukunftsfähige Verwaltung brauchen wir motivierte und engagierte junge Menschen wie Sie.“
Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Frank Hasenberg die neuen Auszubildenden bei der Stadt Wetter (Ruhr) im historischen Rathaus.
Noelle Goßmann, Kristin Riese und Steven Reuschler haben zum 1. August 2024 die dreijährige Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellte(n) begonnen. Dabei wird Frau Goßmann diese in Teilzeit ablegen können.
„Wir legen bei der Stadt Wetter (Ruhr) bereits bei der Ausbildung Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u. a. mit flexiblen Arbeitszeiten“, betont Ausbildungsleiterin Anna Münnix.
Jennifer Rosenbusch absolviert ab sofort eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin. Als Erzieherin in der praxisorientierten Ausbildung beginnt Claudia Bromberg an der Bergschule in Wetter im Offenen Ganztag (OGS).
Mia Prüfer und Lara Jünemann absolvieren das duale Studium „Bachelor of Laws.“ Sie starten ab dem 1. September bei der Stadt Wetter (Ruhr) ihre Ausbildung als Stadtinspektor-Anwärterinnen und sind vorab bereits vom Bürgermeister vereidigt worden.
„Die Ausbildung ist für die Stadt Wetter (Ruhr) von großer Bedeutung. Wir haben die Zahl der Ausbildungsplätze in den letzten Jahren stetig erhöht, um in Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Ausscheiden von langjährigen Mitarbeiter*innen unseren Nachwuchs selbst gewinnen zu können,“ fasst Frank Hasenberg zusammen.
Als Jahrespraktikant zur Erlangung der Fachhochschulreife wird Illya Stas im Jugendzentrum Kicka Schmandbruch arbeiten. Luc Brandt macht ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr Wetter (Ruhr).
„Wir freuen uns auch immer wieder über interessierte junge Menschen, die als FSJ-ler oder Praktikanten die Berufe bei der Stadtverwaltung näher kennenlernen möchten“, hebt Anna Münnix hervor. „Das ist ein guter Einstieg und trägt oftmals positiv zu einer Entscheidung für einen Ausbildungsberuf bei uns bei.“
Zum Einstand gab es für die neuen Azubis ein ganz besonderes Starterpaket aus den Händen von Bürgermeister Frank Hasenberg – ein iPad. „Die digitale Verwaltung ist ein integraler Bestandteil gut und modern aufgestellter Kommunalverwaltungen. Sie werden während ihrer Ausbildung größtenteils digital unterwegs sein. Das iPad soll Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen“, so Hasenberg.
Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt Wetter (Ruhr) interessiert, kann sich melden bei Ausbildungsleiterin Anna Münnix unter der E-Mail: anna.muennix@stadt-wetter.de
Bild: Bürgermeister Frank Hasenberg und Ausbildungsleiterin Anna Münnix mit den Auszubildenden: Von links unterste Reihe: Kristin Riese, Mia Prüfer, Steven Reuschler, Noelle Goßmann
Von links 2. Reihe: Anna Münnix, Ausbildungsleiterin, Luc Brandt, Lara Jünemann und Illya Stas
Hinterste Reihe von links: Claudia Bromberg neben Bürgermeister Frank Hasenberg (es fehlt: Jennifer Rosenbusch)