Zeichen gegen Rassismus setzen
Dieser Tag und diese Wochen gehen uns alle an. Dabei gilt es mit großen und kleinen Aktionen ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen und sich für demokratisches Handeln und solidarisches Miteinander zu engagieren. Das diesjährige Motto lautet: Menschenwürde schützen!
Bei uns in Wetter (Ruhr) beteiligen sich verschiedene Akteur*innen mit eigenen Aktionen.
Die Stadtbücherei hat einen Büchertisch vorbereitet, der die Themen Vielfalt, Rassismus, Inklusion, Diversität, Migration, Integration, Sprachvielfalt für die Leser*innen sichtbar macht.
Zudem gibt es viele spannende Materialien für Groß und Klein, die sich mit den Themen auseinandersetzen und kostenlos mitgenommen werden können. Dazu gibt es am Samstag, 29. März, eine große Flyer-Ausmalaktion von 10 bis 14 Uhr, als Kooperation zwischen WetterWeltoffen, der Stadtbücherei und den NaturFreunden Lernort Eggeklause. Hier gilt: Einfach reinkommen und gemeinsam kreativ für Vielfalt sein.
Darüber hinaus setzen verschiedene Akteur*innen auch mit der Sprühdose ein Statement für das diesjährige Motto „Menschenwürde schützen gesetzt. Neben Bürgermeister Frank Hasenberg beteiligen sich das Team der Stadtbücherei, WetterWeltoffen, die Azubis der Stadt, das KiJuPa, der Kinder-und Jugendtreff Wengern, der Kicka Schmandbruch und das Jugendzentrum Alt-Wetter mit der Sprühdose in der Hand an dieser wichtigen Kampagne.
Bild: Bürgermeister Frank Hasenberg beteiligte sich mit dem Team der Stadtbücherei an der Sprayaktion. Foto: Stadt Wetter (Ruhr)