Stand Up Paddle – Vergnügen am Harkortsee
Nichts leichter als das: online einen Termin buchen, den neuen vollautomatischen Stand Up Paddle-Automaten am Seeplatz öffnen, das Board aus dem Fach entnehmen und schon geht es los mit dem Paddel-Vergnügen auf dem Harkortsee!
Seit einigen Tagen steht der sogenannte SUP-Automat, also ein vollautomatisches Verleihsystem für Boards und Paddel, am RuhrtalRadweg nahe des Seeplatzes. Das Ganze geht zurück auf eine Initiative von Daniela Rettschlag, Vorsitzende des Freibad-Trägervereins. „Ich habe bei einem Spaziergang in Münster so einen Automaten entdeckt und war sofort begeistert von dieser Idee.“ Dann ging alles recht schnell, als sich herausstellte, dass ein Freund eines Freundes für eine Firma arbeitet, die diese Automaten herstellt. So steht nun seit einigen Tagen ein SUP-Automat am Harkortsee. „Das ist eine prima Idee des Trägervereins, ein tolles Angebot für die ganze Stadt und lockt sicher viele Interessierte zum Entdecken hier an den Harkortsee“, freut sich Bürgermeister Frank Hasenberg.
Wer online einen Time-Slot gebucht hat (stundenweise buchbar), kann dann am Automaten ein Fach öffnen, das ein Board und ein Paddel enthält sowie zusätzlich eine wasserfeste Tasche für die persönlichen Wertsachen. Dann steht dem Vergnügen auf dem Wasser nichts mehr im Wege – vom ersten Ausprobieren bis zur ambitionierten Tour: „Hier vom Seeplatz bis zum Viadukt in Herdecke und wieder zurück sind es rund drei Stunden“, so Rettschlag. Auf dem Buchungsportal sind noch weitere Tipps und Tricks rund um das Stand Up-Paddle-Vergnügen aufgeführt.
Mitarbeitende des Freibad-Trägervereins kümmern sich um den mit Photovoltaik betriebenen Automat, kontrollieren, ob die Fächer vollständig und alle Boards mit genug Luft gefüllt sind. Genutzt werden kann der SUP-Automat zwischen Mai und September und täglich maximal bis zu vier Stunden. „Danach brauchen die Boards wieder Luft“, so Rettschlag.
Buchbar sind die einzelnen Time-Slots über einen Link auf der Online-Seite des Trägervereins (tv-freibad-wetter.de) oder direkt über den Link heiuki.com. Noch komfortabler geht es, wenn man schon vor Ort ist, über einen am Automaten angebrachten QR-Code.
Bald wird der SUP-Automat noch einige Meter auf das Gelände unterhalb des Naturbades verlegt. Aber eines bleibt natürlich: der freie Zugang zum neuen Wasservergnügen am Harkortsee!
Bild: Bürgermeister Frank Hasenberg freut sich mit Daniela Rettschlag, Vorsitzende des Trägervereins Freibad am See, über den neuen Stand Up Paddle-Automaten am Harkortsee. Foto: Stadt Wetter (Ruhr)