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Vereinfachte Beantragung von Briefwahlunterlagen mit QR-Code und Web-Wahlschein

So können Sie die Briefwahl beantragen:

  • Online: Über den Web-Wahlschein der Stadt Wetter (Ruhr) ab sofort verfügbar.
  • QR-Code: Auf Ihrer Wahlbenachrichtigung führt dieser direkt zum Antrag.
  • E-Mail: An wahlamt@stadt-wetter.de mit Name, Geburtsdatum und Adresse.
  • Post: vollständig ausgefüllte und unterschriebene Wahlbenachrichtigung frankiert an Stadt Wetter (Ruhr), Wahlamt, Kaiserstraße 170, 58300 Wetter (Ruhr).
  • Persönlich: Ab dem 11.08.2025 im Briefwahlbüro im Rathaus, 1. OG.

Fristen & Hinweise:

  • Letzter Tag zur Beantragung: Freitag, 12.09.2025, bis 15 Uhr.
  • Wahlbrief einwerfen: Spätestens am 14.09.2025, 16 Uhr, in den Hausbriefkasten am Rathaus I.
  • Wahlberechtigt: Alle ab 16 Jahren mit Wohnsitz in Wetter (Ruhr).

Stichwahl direkt mitbeantragen – geht das in Wetter (Ruhr)?

Ja, das ist möglich! Wenn Sie schon wissen, dass Sie auch bei einer möglichen Stichwahl am 28.09.2025 per Briefwahl abstimmen möchten, können Sie das gleich mit dem ersten Antrag zur Briefwahl für den 14.09.2025 angeben.

So funktioniert es:

  • Im Online-Antrag über den Web-Wahlschein der Stadt Wetter (Ruhr) gibt es ein Feld, in dem Sie die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl direkt mitbeantragen können.
  • Alternativ können Sie in Ihrem Antrag per E-Mail oder Post ausdrücklich vermerken: „Ich beantrage zusätzlich die Briefwahlunterlagen für eine mögliche Stichwahl am 28.09.2025.“

Was passiert dann?

  • Sie bekommen die Unterlagen für die Hauptwahl frühestens Ende nächster Woche.
  • Falls eine Stichwahl notwendig wird, sendet Ihnen das Wahlamt automatisch die Unterlagen für den zweiten Wahlgang zu – ganz ohne neuen Antrag.

Bitte beachten Sie: Die telefonische Beantragung von Briefwahlunterlagen ist nicht möglich.

Zulässige Wege zur Beantragung:

  • Online: Über den Web-Wahlschein der Stadt Wetter (Ruhr)
  • E-Mail: An wahlamt@stadt-wetter.de mit Name, Geburtsdatum und Adresse
  • Post: Formloser Antrag mit den gleichen Angaben
  • Persönlich: Ab dem 11.08.2025 im Briefwahlbüro im Rathaus

Stimmzettel

Die Stadt Wetter (Ruhr) beginnt mit dem Versand der Briefwahlunterlagen erst, wenn alle Stimmzettel vollständig vorliegen. Das ist wichtig, weil die Unterlagen für mehrere Wahlen gleichzeitig verschickt werden. Das sind konkret: die Wahl des Stadtrats, der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters, des Kreistags, der Landrätin/des Landrates und des RVR.

  • Der Versand erfolgt dann innerhalb von zwei Werktagen nach Eingang der Stimmzettel.
  • Die Postlaufzeit beträgt in der Regel drei Werktage.

Was bedeutet das für Sie?

  • Aufgrund der Postlaufzeiten kann der Versand der Unterlagen einige Tage in Anspruch nehmen.

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