Moderne Duschräume und verbesserte Barrierefreiheit in Turnhalle Steinkampstraße
Jetzt kann der Sport hier wieder rollen. Frank Hasenberg: „Wetter ist eine Stadt des Sports. Die Turnhalle Steinkampstraße ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir nachhaltig in die Infrastruktur des Sports in unserer Stadt investieren und damit unseren Schülerinnen und Schülern und den Athletinnen und Athleten in den Vereinen moderne und attraktive Bedingungen bieten.
Dadurch, dass die Wände und Decken im Foyer der Halle neu gestrichen wurden, wirkt bereits der Eingangsbereich hell und einladend. Neben der Sanierung der Duschräume ging es hier zudem um die Verbesserung der Barrierefreiheit. Im Sanitärbereich wurden die alten Duscheinrichtungen im Herren- und Damenbereich demontiert und die Leitungen erneuert.
Bild: Bürgermeister Frank Hasenberg und Wencke Habbes (Fachdienstleitung Hochbau), überzeugten sich von der gelungenen Sanierung in der Turnhalle Steinkampstraße. Foto: Stadt Wetter (Ruhr)
Die neuen Duschen und Waschtische wurden anschließend so eingerichtet, dass nun auch Platz für ein Behinderten-WC (mit Alarmierungsfunktion) geschaffen wurde. Für die verbesserte Barrierefreiheit in der Turnhalle wurden Türeingänge verbreitert und neue Innentüren mit Klemmschutz eingebaut. Die Barrierefreiheit gilt auch für die neuen Duschräume: neben unterfahrbaren höhenverstellbaren Waschtischen gibt es dort nun auch jeweils eine höhenverstellbare Behinderten-Dusche. Für diese Maßnahmen hat die Stadt insgesamt 330.000 Euro investiert.