Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen – Theaterstück und Straßenaktion in Wetter (Ruhr)
Am 25. November wird weltweit der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen, auch „Orange Day“ genannt. Die Stadt Wetter (Ruhr) macht mit einem Theaterstück (22.11.) und einer Straßenaktion (26.11.) auf den Tag aufmerksam.
„Am 25.11. ist Orange Day – der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Gewalt gegen Frauen ist niemals akzeptabel – weder zu Hause noch im öffentlichen Raum. Jede Frau hat das Recht auf ein Leben in Sicherheit und Würde. Mit der Roten-Schuh-Aktion und dem Informationsangebot setzen wir hier in Wetter (Ruhr) gemeinsam mit unseren Nachbarstädten ein sichtbares Zeichen: Wir stehen geschlossen gegen Gewalt,“ fasst es Bürgermeister Hans-Günter Draht zusammen.
Am 26.11. findet dazu eine Aktion mit roten Schuhen auf dem Bahnhofsvorplatz in Alt-Wetter statt in der Zeit von 10 bis 12 Uhr. An der Straßenaktion beteiligen sich unter anderem engagierte Schülerinnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, Vertreterinnen des Frauenhauses EN sowie Frauen vom Inner-Wheel-Club Witten-Wetter. Die Stadtbücherei Wetter (Ruhr) stellt zudem Informationsmaterialien zur Verfügung.
Für die Umsetzung der Aktion werden weitere rote Schuhe gesucht – ob Pumps, Turnschuhe, Sandalen oder Stiefel, gebraucht oder neu. Jede Spende ausrangierter roter Schuhe trägt dazu bei, ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt zu setzen.
Gerne nimmt die Stadt Wetter (Ruhr) Ihre Schuhspende noch für unsere Aktion entgegen: Bis zum 24. November 2025 können Schuhe an den Info-Points in den Rathäusern abgegeben werden:
Rathaus I, Kaiserstraße 170
Rathaus II, Kaiserstraße 70
„Mit unserer Straßenaktion machen wir sichtbar, dass Gewalt gegen Frauen nicht hingenommen werden darf. Die roten Schuhe stehen für verlorene Leben und zugleich für unsere gemeinsame Verantwortung, zu informieren, hinzusehen und zu handeln“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wetter (Ruhr), Simone Nehring-Schmutzler.

Am 22. November 2025 gibt es zudem ein Theaterstück anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen in Wetter (Ruhr). Die Gleichstellungsbeauftragten des Ennepe-Ruhr-Kreises und der Runde Tisch EN gegen Häusliche Gewalt laden zu der Aufführung „Die Frau, die gegen Türen rannte“ in die Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ein mit anschließendem Austausch.
Einlass ist um 17 Uhr, Start 18 Uhr (Dauer rund 70 min.) Anschließend ist Zeit für einen Austausch mit den Akteur*innen und Veranstalter*innen. Der Eintritt ist frei, der Förderverein des Gymnasiums bewirtet die Gäste mit einem kleinen Imbiss.
Anmeldungen und weitere Informationen zum kostenfreien Theaterstück unter folgendem Link: Events – Stadt Wetter (Ruhr)
