Kinderkompass vereinfacht Anmeldung für Betreuungsbedarf

Kürzlich fand dazu eine Infoveranstaltung der Stadt für die Träger, Einrichtungsleitungen und Tagespflegepersonen statt, die auf eine große positive Resonanz traf und in der die Verwaltung zusammen mit dem beauftragten Unternehmen die Software vorgestellt und die Grundlagen für die künftigen Kooperationsvereinbarungen erläutert hat. Die dort behandelten Inhalte bilden die Basis für die gemeinsame Einführung des Systems.

Ziel dieses Portals ist es, Eltern künftig eine einfache und transparente Möglichkeit zu bieten, ihren Bedarf an Betreuungsplätzen in der Kindertagespflege, in den Kitas oder im Offenen Ganztag online zu melden. Gleichzeitig eröffnet das Portal den Trägern, Einrichtungen und Tagespflegepersonen die Möglichkeit, ihre Einrichtung oder Betreuungsstelle im Profil darzustellen und so passgenaue Vermittlungen vornehmen zu können. Der Kinderkompass soll Orientierung geben, Wege bündeln und alle drei Betreuungsbereiche zusammenführen.

Für die technische Umstellung und die sichere Datenmigration ist für den Zeitraum Mai bis Juni 2026 ein Anmeldestopp in dem bisherigen Verfahren erforderlich. Neue Anmeldungen sind erst wieder möglich, sobald das Portal live geschaltet ist. Geplant ist, im Juli online zu gehen.

Für Familien entsteht mit dem neuen Portal eine zentrale digitale Möglichkeit, den Betreuungsbedarf für Kita, Kindertagespflege und den Offenen Ganztag zu erfassen und passende Angebote einzusehen. Das System soll eine bessere Übersicht, transparente Entscheidungswege und ein vereinfachtes Anmeldeverfahren ermöglichen.

Wichtig also für alle Eltern: Im Mai/Juni 2026 werden vorübergehend keine neuen Anmeldungen in den Einrichtungen entgegengenommen. Zugleich entfällt die Bedarfsmeldung beim Fachdienst Jugend über das Formblatt „Bedarfsanzeige“. Eltern mit bereits gemeldetem Betreuungsbedarf werden gesondert informiert.

Der vorübergehende Stopp ist notwendig, um die technische Umstellung und die Inbetriebnahme des neuen Portals vorzubereiten. Sobald das System freigeschaltet ist, erfolgen alle zukünftigen Anmeldungen ausschließlich über das neue Portal. „Mit dem neuen Portal gehen wir einen wichtigen Schritt in der Digitalisierung unserer Stadt. Die neue Struktur entlastet sowohl die Träger als auch die Verwaltung und schafft für Familien deutlich mehr Übersichtlichkeit und Planbarkeit – also eine Win-win-Situation für alle“, freut sich Bürgermeister Hans-Günter Draht. Der genaue Starttermin sowie weitere Hinweise zum Vorgehen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Ähnliche Beiträge