Wanderausstellung „Persönliches Budget“ im EN-Kreis
Im März 2026 findet im EN-Kreis eine Wanderausstellung zum „Persönlichen Budget“ in verschiedenen Städten des EN-Kreises statt. Organisiert wird die Wanderausstellung von der EN-Kreis Inklusionsbeauftragten, Frau Judith Volk, in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) und der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB).
Am Montag, den 02. März um 17 Uhr findet im Schwelmer Kreishaus die Auftaktveranstaltung statt.
In folgenden Städten ist die Ausstellung zu sehen:
1. Kreishaus Schwelm: 02. März bis 06. März
2. Stadtbücherei Wetter (Ruhr): 10. März bis 13. März
3. Herdecke (Veranstaltungsort ist noch nicht bekannt): 17. März bis 23. März
4. Rathaus Hattingen: 23. März bis 27. März
5. Bibliothek Witten: 24. März bis 29. März
Weitere Infos hierzu finden Sie im Flyer.
Den Abschluss der Wanderausstellung bildet am 31. März ein Fachtag im Kreishaus.
Ziel und Zweck der Wanderausstellung ist, das „Persönliche Budget“ bekannter zu machen und die Hemmung zur Beantragung zu reduzieren. Bei der Beantragung des „Persönlichen Budget“ unterstützt sowohl die KSL als auch die EUTB.
Durch die Beantragung des „Persönlichen Budgets“ haben die Antragsteller die Möglichkeit, selbst über die Leistungen zu bestimmen, die sie für die Bewältigung ihres Lebens benötigen.
Text: EN-Kreis
