Familienveranstaltung
20 Sep. 11:00
Bis 20 Sep., 17:00 6h

Umweltmarkt, Kindertag und Tag der offenen Tore

Betriebsgelände des Stadtbetriebs Wasserstr. 18, 58300 Wetter (Ruhr)
Umweltmarkt, Kindertag und Tag der offenen Tore
Betriebsgelände des Stadtbetriebs

Viele Infos rund um Umwelt und Klima, ein musikalisches Showprogramm und natürlich jede Menge Spaß und kreative Aktionen für die Kleinen: Die Stadt Wetter (Ruhr), der Stadtbetrieb, der Förderverein des Löschzuges Alt-Wetter der Freiwilligen Feuerwehr freuen sich von 11 bis 17 Uhr Uhr wieder zum beliebten Umweltmarkt und Kindertag auf dem Gelände des Stadtbetriebes (Wasserstraße 18) einladen zu können.

Die Besucher*innen können sich an den über 30 Ständen auf dem Freigelände und in der Halle des Stadtbetriebes über Themen wie Natur- und Artenschutz, Hilfe bei Hochwasser, Umweltpädagogik oder Photovoltaikanlagen informieren. Die Biologische Station informiert über heimische Arten und bietet ein Rätselspiel für Kinder an, der Hegering Volmarstein ist mit seiner beliebten Rollenden Waldschule und einer Falknerin mit Eule vor Ort. Die Nachbarschaftshilfe Wetter stellt ihr Repaircafé für Elektrogeräte vor und der Verein Gundermann & Kinder lädt zum gemeinsamen Reparieren von Fahrrädern ein.

Wie attraktiv Wetter (Ruhr) für heimische Erholungssuchende und auswärtige Touristen ist, zeigt der städtische Fachdienst Umwelt und Verkehr an seinem Stand. Hier gibt es jede Menge Infos rund um Wanderwege und den Ruhrtal Radweg. Dazu lockt eine Kinderrallye mit Giveaways an den Stand. Der Förderverein Schule am See bietet den kleinen Besuchern spannende naturwissenschaftliche Experimente.

Übrigens: Mit von der Partie beim Umweltmarkt wird auch der „Trennbär“, sein der als „Walking Act“ über das Gelände läuft und insbesondere für die Kids ein stets gut gelaunter Ansprechpartner ist. Aber das ist noch nicht alles: Der Trennbär geleitet die Kleinen auch zur „Müllwagen-Hüpfburg“ und animiert die Besucher*innen, die Mülltonnen auch mal am echten Fahrzeug zu entleeren. Vom Bär zum Schaf: Maximilian Nelle wird am 20. September von seiner Arbeit als Schäfer berichten und hat natürlich auch einige seiner Schafe mit dabei.

Der Stadtbetrieb informiert darüber hinaus über seine Serviceleistungen und bietet eine Abfallberatung mit den Schwerpunkten „Kein Plastik in den Bioabfall“ an. Hierzu zählt auch das musikalische Showprogramm mit den bekannten „Groove Onkels“. In kleinerer Besetzung, aber mit viel Rhythmus im Blut, spielen die professionellen Drummer mit und vor allem auf den Biotonnen.

Ferner berät ein Team des Stadtbetriebes auch in diesem Jahr wieder zur naturnahen und klimaangepassten Gestaltung von Gärten und bietet einen Pflanzenverkauf mit großer Auswahl an.

Natürlich ist beim Umweltmarkt und Kindertag auch für das leibliche Wohl reichlich gesorgt: Die kulinarischen Angebote reichen an diesem Samstag von Kuchen, Crepes und hausgemachtem veganen Speiseeis und Gerichten über Obst und Gemüse bis zu leckeren Pommes, Burgern oder Kartoffeltwister.

Weil der Umweltmarkt in Wetter (Ruhr) traditionell gemeinsam mit dem Kindertag gefeiert wird, kommen an diesem Tag natürlich auch die kleinen Gäste ganz groß raus. Die Kids können sich auf Spiel- und Mitmachangebote wie ein Wurf-Spiel, Riesen 4-Gewinnt und eine Schiffschaukel sowie zahlreiche weitere tolle und kreative Aktionen freuen: es ist für reichlich Spiel und Spannung gesorgt.

Auch die Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr sind aktiv, der Förderverein des Löschzuges Alt-Wetter lädt Interessierte zu einem Tag der offenen Tore auf das Gelände an der Wasserstraße 16 ein. Neben einer Fahrzeugausstellung, einem Imbisswagen und Getränkestand können sich vor allem die Kinder auf einige Mitmachaktionen freuen und natürlich auf die bewährte Hüpfburg. Um 12 Uhr und um 15.30 Uhr finden auf dem Feuerwehr-Gelände zwei große Schauübungen statt.

QR-Code scannen