Die Karte zeigt Baustellen, die für mehr als eine Woche eingerichtet sind oder mit intensiveren Sperrungen einhergehen.

Geschwindigkeitsmessungen

Überhöhte Geschwindigkeit gehört in Deutschland zu den häufigsten Unfallursachen. Deshalb überprüft der Ennepe-Ruhr-Kreis regelmäßig das Tempo der Verkehrsteilnehmer und trägt so zur Sicherheit bei. Für die Zeit vom 13. bis 22. Februar kündigt die Kreisverwaltung in folgenden Städten und an folgenden Punkten Geschwindigkeitsmessungen an:

Donnerstag, 19. Februar
Wetter: Von-der-Recke-Straße, Wittener Straße, Heilkenstraße, Schwelmer Straße

Sonntag, 22. Februar
Wetter: Schmiedestraße, Von-der-Recke-Straße, Grundschötteler Straße, Trienendorfer Straße

Straßenbaumaßnahmen


Heilkenstraße, Vollsperrung im Bereich der Einmündung Körnerstraße
Freitag, 20.02.2026 von 06 bis 13 Uhr, Anlieferung einer Trafostation (sogenannte POP-up-Station), Die Heilkenstraße kann aus Richtung Grundschötteler Straße bis zur Einmündung Körnerstraße befahren werden. Die Zufahrt zur Körnerstraße ist nicht beeinträchtigt. Aus Richtung Bachstraße kann die Heilkenstraße bis zur Hausnummer 34 befahren werden. Der ÖPNV kann bis um 08.30 Uhr den Baustellenbereich passieren.
Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert und führt über die Grundschötteler Straße, Hagener Straße und Bachstraße. Die Anfahrt der Schulen zu Schulbeginn mit Schulbussen ist gewährleistet. Die Anwohner werden durch Handzettel unterrichtet.


Bau Kreisverkehr Vogelsanger Str.
ab 09.02. bis 31.03.2026 – Verlegung von Versorgungsleitung für den Neubau des Kreisverkehrs ALDI. Geänderte Verkehrsführung / Fahrbahneinengung auf der Vogelsanger Straße, Köhlerstraße gesperrt, Umleitung gemäß Beschilderung über Von-der-Recke-Straße / Am Grünewald / Vogelsanger Straße. Für die Verkehrsteilnehmer , die Am Grünewald links abbiegen wollen auf die Vogelsanger Straße, wird für einen besseren Verkehrsfluss eine Umleitung am Berufsbildungswerk vorbei eingerichtet


Heilkenstraße 15
02.02. bis 16.02.2026, AVU-Maßnahme, Hausanschluss Strom, halbseitige Sperrung der Fahrbahn, Regelung durch Lichtsignalanlage, teilweise Sperrung des Gehwegs, Notgehweg wird eingerichtet (wegen Probebohrungen an der Ruhrstraße verschobene Maßnahme aus dem Dezember)


Hegestraße: Verlegung von Versorgungsleitungen
ab 03.02.2026 bis 27.02.2026, halbseitige Sperrung auf Höhe der Hausnummer 9 aufgrund der Verlegung von Versorgungsleitungen


Ausbau untere Kaiserstraße
weitere Informationen sind im zugehörigen Flyer zu finden.

ab dem 02. Februar 2026.05.2025, 2. Bauabschnitt (zwischen Höhe Lidl) und Ortsausgang an der Rampe zur neuen Ruhrbrücke). Diese Arbeiten werden unter Vollsperrung für den Individualverkehr durchgeführt, Busse des ÖPNV und Einsatzwagen können passieren. Der Gesamtverkehr wird über die Overwegbrücke (Alte Ruhrbrücke) umgeleitet. Die Zulieferung für die im gesperrten Bereich ansässigen Firmen bleibt gewährleistet.


Sanierung eines Teilstücks der Trienendorfer Str. im Einmündungsbereich Tulpenstr.
ab 02.02.2026. Aufgrund des schlechten Zustands der Fahrbahn im Einmündungsbereich zur Tulpenstraße (Hausnummern 98 bis 100) ist es erforderlich, das vorhandene Pflaster im Rahmen einer Vollsperrung aufzunehmen, bodenverbessernde Maßnahmen durchzuführen und die Fahrbahn anschließend neu aufzubauen.

Die voraussichtliche Bauzeit beträgt, sofern witterungsbedingte Einflüsse nicht entgegenstehen, ca. drei Wochen. Eine entsprechende Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert.


Baumaßnahme „Auf der Bleiche“
Seit Mittwoch, 21. Januar, ist die Baustelle inklusive der Ampelanlage wiederaufgenommen worden. Stadt und Stadtbetrieb bitten für die Wartezeiten an der Ampelanlage um Verständnis.


Trienendorfer Straße, Feuerwache
22.12. 2025 bis 31.03.2026, Einrichtung der Außenanlagen, Sperrung des Gehweges, Notweg auf der Fahrbahn


Wolfgang-Reuter-Straße im Bereich der Haus-Nr. 2-10
06.01.2026 – 06.03.2026, Dachsanierung Gebäude, Halbseitige Sperrung der Fahrbahn im Bereich der Baustelle. Der Verkehr wird mittels einer
Ampelanlage einseitig durch den Baustellenbereich geführt. Es ist mit kurzzeitigen Wartefristen
zu rechnen.


Kaiserstraße 178 / Am Bollwerk
seit 01.08.2025, geplant bis 30.04.2026, Kranarbeiten, Einengung der Fahrbahn


Oberwengerner Str. / Auf der Bleiche
ab 05.11.2025 bis 02.2026, Ampelanlage auf der Kreuzung Osterfeldstr./Humboldtstr./Auf der Bleiche eingerichtet im Rahmen der Arbeiten an der neuen Brücke „Auf der Bleiche“ für die Herstellung der südlichen Anbindung an die neue Brücke. Dabei ist versucht worden, die Umlaufzeiten mit allen Beteiligten zu optimieren, es kann aber, insbesondere in Stoßzeiten, zu Wartezeiten kommen. Notschaltung für Feuer- und Rettungsfahrzeuge in der Steuerung der Lichtzeichenanlage eingebaut, die für alle Verkehrsströme ein „Dauer-Rot“ erzeugt.


Kanalerneuerung Im Bremmen
ab 18.07. (bis voraussichtlich Ende 2025), Zunächst wird ein großes Schachtbauwerk in offener Bauweise im Einmündungsbereich Kirchstraße / Schmiedestraße errichtet. Die Tiefbauarbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der Schmiedestraße mittels Ampelanlage ausgeführt. In die Straße Im Bremmen kann während dieser Bauphase nur eingefahren werden, die Kirchstraße muss für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt werden.
Nach Fertigstellung des Kreuzungsbereichs und Querung der Schmiedestraße (Bauzeit ca. 6 Wochen) wird der Mischwasserkanal weiter in der Straße Im Bremmen bis zur Einmündung Am Brasberg verlegt. Die Verkehrssicherung für den Kanalbau wird entsprechend dem Baufortschritt innerhalb der jeweiligen Abschnitte mitgeführt und angepasst.  Im Anschluss an die Kanalverlegung erfolgt die Straßenerneuerung auf gesamter Fahrbahnbreite. Für die Tiefbauarbeiten muss die Straße für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt werden, die Einbahnstraßenregelung der Straße Am Brasberg wird für diesen Zeitraum aufgehoben, so dass die Anlieger Ihre Grundstücke erreichen können.


Ausbau untere Kaiserstraße
weitere Informationen sind im zugehörigen Flyer zu finden.

ab dem 20.05.2025, 1. Bauabschnitt bis voraussichtlich Ende August, Neugestaltung untere Kaiserstraße von Kreisverkehr Carl Bönnhoff Straße bis Einmündung Bahnhofstraße (Lidl), Vollsperrung für Durchgangsverkehr; Busse und berechtigte Anlieger*innen dürfen Bereich befahren. für alle übrigen Verkehrsteilnehmer*innen gelten die ausgeschilderten Umleitungsstrecken