Boule, Skat, Grillen und Tagesausflüge

Diese reichen von Wanderungen über gesellige Nachmittage, Tagesausflüge und ein Boule-Tournier bis hin zu interessanten Vorträgen. Mit dabei sind auch die Touren des Stadtmarketings, wie die Stadtrundfahrten oder die Fledermausführung. In der Broschüre gibt es auch Infos zum 3. Wetteraner Museumstag.

Am Sonntag, 4. August, ab 15 Uhr lädt die Bouleabteilung der TGH Wetter zum Boule-Spielen auf die Anlage am Harkortberg ein. Der Seniorenbeirat lädt am 7. August zu seinem traditionellen Skat-Turnier in das Bürgerhaus Villa Vorsteher, Kaiserstraße 132 ein. Beginn ist um 14 Uhr (7 Euro Startgeld), um vorherige Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 840347 oder per Mail unter jannick.meyer@stadt-wetter.de.

„Mit Spaß und Spiel das Thema Vielfalt entdecken“: unter diesem Motto veranstaltet die AWO Wetter am Freitag, 16. August, ab 17 Uhr ein Kneipenquiz der Vielfalt im Café 1898. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 02302 7004800 oder per Mail unter sabine.kowalski@awo-en.de.

Auf einem Grillnachmittag mit selbstgemachten Salaten können sich Interessierte am 21. August ab 15 Uhr im Gemeindesaal von St. Liborius, Am Leiloh 9 in Wengern freuen. Wer gerne mit dem Rad unterwegs ist, merkt sich die Radtour am 30. August. Hier lädt die Baptistengemeinde Grundschöttel zur Fahrt der Ruhrtal-Acht an den Ruhrseen ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Kapelle, Grundschötteler Straße 48-50. Anmeldung per Mail unter boomerang@efg-grundschoettel.de.

Eine Kräuterwanderung rund um das Schloss Werdringen steht am 4. September (15 Uhr) auf dem Programm. Voranmeldung beim Seniorenbüro unter Tel.: 840347 oder per Mail unter jannick.meyer@stadt-wetter.de. Für die Teilnahme am Kurs Nachbarschaftshilfe ist ebenfalls eine Anmeldung im Seniorenbüro erforderlich. Referentin Dorothee Janssen trägt am 18. September im Gemeindesaal von St. Liborius Beispiele zum Thema „Auszeit“ vor. Eine Tagesfahrt zur ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang inklusive eines Workshops zu rassistischen Diskriminierungen steht am 27. September auf dem Programm. Veranstalter ist die AWO Wetter. Infos und Anmeldung unter Tel.: 02332 7004800 oder per Mail: sabine.kowalski@awo-en.de.

Am 28. und 29. September heißt es dann: Oktoberfest im Naturfreibad am See. Zu einem weiteren Skatturnier lädt der Seniorenbeirat dann am 23. Oktober ins Bürgerhaus Villa Vorsteher ein. Am 22. November heißt es „Auf nach Oberhausen“, wenn die Baptistengemeinde Grundschöttel zu einem Ausflug in den Gasometer (mit Ausstellung) einlädt. Infos und Anmeldung: boomerang@efg-grundschoettel.de. Im Gemeindesaal von St. Liborius wird schließlich am 11. Dezember Advent gefeiert.

Der Sitzungskalender der Stadt Wetter (Ruhr) wurde mit in die Broschüre aufgenommen. Denn hier werden auch die einzelnen Sitzungen des Seniorenbeirates und des Beirates für Menschen mit Behinderungen aufgeführt. Beide Beiratssitzungen sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Zudem finden sich in der Broschüre die Termine regelmäßiger Angebote wie der Spielenachmittag des Seniorenbeirates, Veranstaltungen der Kirchengemeinden, der AWO und des VdK.

Der neue Veranstaltungskalender, der auch alle Infos zu Anmeldungen und Kontaktdaten enthält, liegt im Rathaus an der Kaiserstraße 170, im Rathaus II (Kaiserstraße 70), im Bürgerbüro, in der Stadtbücherei und in den Apotheken und Arztpraxen aus.  Weitere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten gibt Jannick Meyer gerne unter Tel.: 840 347.