Rat verabschiedet Haushalt und ehrt Jubilar*innen
Erträgen von rund 83,8 Millionen Euro stehen in 2025 Aufwendungen von rund 96,8 Millionen Euro entgegen. Der Haushaltsausgleich wird im Jahr 2033 erreicht. Die Investitionssumme liegt in 2024 bei rund 17,6, Millionen Euro. Bei der Neugestaltung der Grundsteuer B hat der Rat für das Modell der differenzierten Hebesätze für Wohn- und Nichtwohngrundstücke votiert. So sollen die Mehrbelastungen bei Wohngrundtücken abgemildert werden.
Bürgermeister Frank Hasenberg: „Obgleich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durchaus als dramatisch zu bezeichnen sind, ist es uns gelungen, einen städtischen Haushalt aufzustellen, der es uns ermöglicht, unseren nachhaltig-zukunftsfesten Weg in Wetter (Ruhr) zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger weiterzuverfolgen“, erklärt Bürgermeister Frank Hasenberg.
„Trotz der engen finanziellen Rahmenbedingungen, die uns nicht viel Spielraum lassen, werden wir im kommenden Jahr weiterhin in unsere Stadt investieren und zwar in die Infrastruktur und Sicherheit unserer Kommune, in die Zukunft unserer Kinder und in den Freizeit- und Touristik-Wert unserer Stadt“, so Hasenberg weiter. „Das heißt konkret, dass wir in unsere Feuerwehr, in Straßen und Brücken, in die Sanierung des Gymnasiums, in den Ausbau des Offenen Ganztags und in den Ruhrtal Radweg investieren.“
In der letzten Ratssitzung des Jahres zeichnete Bürgermeister Hasenberg noch 13 Frauen und Männer für 15- bzw. 25-jährige Tätigkeit in der Kommunalpolitik aus. Axel Holland, Gerd Michaelis, Brigitte Wölke und Filippo Giletti erhielten eine Urkunde für 25 Jahre als politisch engagierte Bürger*innen, 15 Jahre aktiv sind Bärbel Becker, Sigrid Haag, Norbert Klauke, Christopher Krüger, Nils Roschin. Friedhelm Gerlach, Monika Glosch, Heiko Kuhlmann und Sandra Michaelis. „Immer auf der Suche nach guten Lösungen für die Zukunft unserer Stadt: Ich denke, auf diesen Nenner können wir Ihren langjährigen Einsatz als Ratsmitglieder und Sachkundige Bürger bringen. Ihnen allen, meine Damen und Herren, gilt mein Dank und der Dank der Bürgerinnen und Bürger für Ihr langjähriges Engagement für unsere Stadt“, so Bürgermeister Hasenberg.
Bild: Die Jubilar*innen mit Bürgermeister Frank Hasenberg. Foto: Stadt Wetter (Ruhr)