Bunte Stühle als Symbol für die Gleichstellung

Fragen über Fragen beim Ortstermin im Atelier Schlink in Volmarstein. Zunächst aber beginnt es erst einmal mit Weiß für die Grundierung. Unter fachkundiger Anleitung von Korinna Schlink bemalten kürzlich Bürgermeister Frank Hasenberg, Anna-Lena Nölle und Yannick Meyer vom städtischen Seniorenbüro sowie Gabriele und Harry Gill vom Seniorenbeirat Holzstühle für eine Kunstaktion zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Im Rahmen dieser Aktion wurden rund 100 Stühle von Bürgerinnen und Bürgern, Schulklassen, vereinen, Betrieben, Wohngruppen und Freundeskreisen ganz individuell bemalt, beklebt oder anderweitig kreativ in Szene gesetzt. Künstlerin Korinna Schlink hat einige dieser Malaktionen mit viel kreativem Rat begleitet, etwa bei der Nachbarschaftshilfe oder mit Gruppen im Frauenheim Wengern. „Wir haben dabei die unterschiedlichsten Materialien verwendet, auch Steine oder Muscheln, jeder hat da seine Vorstellungen mit eingebracht.“ Alle diese Stühle, auch die von der kleinen Gruppe im Atelier in Volmarstein bemalten, werden am 9. Mai beim Markt der Möglichkeiten auf dem Stadtsaalvorplatz unter dem Motto „Nehmen Sie Platz!“ zu sehen sein.

„Das ist ein großartiges Projekt, um zu zeigen, dass jeder Mensch einen Platz in der Gesellschaft hat und dazu gehört“, so Bürgermeister Frank Hasenberg. „Also kommen sie am 9. Mai zum Stadtsaal und nehmen sie Platz!“

Ähnliche Beiträge