Grünes Licht für Wetteraner Haushalt 2025
Diese Nachricht hört man gern: Mitte Dezember hatte der Rat der Stadt Wetter (Ruhr) mit breiter Mehrheit den Haushaltsplan 2025 und das Haushaltssicherungskonzept verabschiedet. Nun wurde der Haushalt der Harkortstadt auch vom Ennepe-Ruhr-Kreis genehmigt, ein entsprechendes Schreiben aus Schwelm ging jetzt im Rathaus ein.
Ordentlichen Erträgen von rund 83,8 Millionen Euro stehen in 2025 ordentliche Aufwendungen von rund 96,8 Millionen Euro entgegen. Der Haushaltsausgleich wird im Jahr 2033 erreicht. Die Investitionssumme liegt in 2025 bei rund 17,6, Millionen Euro.
Bürgermeister Frank Hasenberg: „Trotz weiterhin ungünstiger wirtschaftlicher Lage ist es uns gelungen, einen städtischen Haushalt aufzustellen, der es uns ermöglicht, Wetter (Ruhr) weiter nachhaltig-zukunftsfest zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln.“ Dabei werde man auch in 2025 trotz enger finanzieller Rahmenbedingungen weiterhin in die
Stadt investieren, so Hasenberg weiter. „Wir investieren in diesem Jahr schwerpunktmäßig in die Bildung unserer Kinder, das heißt konkret in die Sanierung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und in den Ausbau des Offenen Ganztags. Darüber hinaus nehmen wir finanzielle Mittel für die Infrastruktur, für die Sicherheit und den Freizeitwert unserer Stadt in die Hand, also für Straßen und Brücken, die Feuerwehr und den RuhrtalRadweg.“