Wetter (Ruhr) ist Stillfreundliche Kommune

Bürgermeister Frank Hasenberg freut sich über die Zertifizierung von Wetter (Ruhr) als stillfreundliche Kommune: „Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten, das ist ein weiteres Qualitätsmerkmal unserer familienfreundlichen Harkortstadt.“

Überreicht wurde die Zertifizierungsurkunde von Michelle Schwenking, Kreisvorsitzende Hagen/ Ennepe-Ruhr des Landesverbandes der Hebammen. Ort der Übergabe war die Stadtbücherei, denn hier ist nun eine geschützte Stillecke mit Sitz- und Wickelmöglichkeit, Stillkissen und Trinkwasser eingerichtet. „Das ist ein super Platz“, freut sich Susanne Auschner, Leiterin des Fachdienstes Jugend, „die Kinderecke ist gleich nebenan, so dass hier auch Geschwisterkinder spielen können, wenn die Mutter ihr Baby stillt.“ Und Michelle Schwenking ergänzt: „Das ist nicht nur ein Ort für stillende Mütter, hier können auch Väter und Großeltern den Babys das Fläschchen geben.“

Und wie kam es zur Zertifizierung? Annika Larisch von den „Frühen Hilfen“ der Stadt Wetter (Ruhr): „Die Idee haben wir von einer Fortbildung mitgenommen. Das schien uns auch eine gute Sache für Wetter (Ruhr) zu sein.“  Ein blauweißer Aufkleber macht nun an der Eingangstür der Stadtbücherei auf den neuen Service aufmerksam. „Das ist eine tolle Ergänzung für unser vielfältiges Angebot für Familien“, so Stadtbücherei-Leiterin Anita Linke.

Mit dem Ruhrtal Center, dem Kinderschutzbund und der Kinderarztpraxis Lökenhoff Büttner haben die Frühen Hilfen bereits Kooperationspartner gefunden, die in ihren Räumlichkeiten ebenfalls geschützte Bereiche für stillende Mütter einrichten. Auch hier sollen dann entsprechende Aufkleber signalisieren, dass stillende Mütter willkommen sind. „Wir freuen uns über weitere Kooperationspartner. Wer mitmachen will, kann sich gerne an die Frühen Hilfen wenden“, so Larisch.

Bild: Bürgermeister Frank Hasenberg und weitere Vertreter*innen der Stadt und der Stadtbücherei bei der Zertifikatsübergabe in der Stadtbücherei mit Michelle Schwenking vom Landesverband der Hebammen. Foto: Stadt Wetter (Ruhr)

Ähnliche Beiträge