Torrekord beim TippKick-Turnier der AVU – Team der Stadtverwaltung Wetter (Ruhr) holt sich den Sieg
Fußball ist zurzeit dank der Weltmeisterschaft ein Thema in vielen Gesprächen. Da passte es gut, dass die AVU zum traditionellen TippKick-Turnier einlud: Der Landrat und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister spielten um die Kreismeisterschaft und sorgten für einen Rekord bei den Toren und somit auch bei den Spenden für einen guten Zweck.
Mit einem 2:5 nach Verlängerung setzten sich Bürgermeister Hans-Günter Draht aus Wetter (Ruhr) und Jens Holsteg (Pressesprecher der Stadt Wetter) gegen Dr. Georg Torwesten (stellv. Bürgermeister Herdecke) und Maren Frankreiter (Pressesprecherin der Stadt Herdecke) durch.
Spannend waren alle Spiele – schon in der Gruppenphase waren 123 Tore gefallen. Letztes Jahr waren es insgesamt 130. Damit war klar, dass der Rekord „geknackt“ würde. Und so kam es dann auch: 12 Treffer in den beiden Halbfinals (Herdecke-Gevelsberg: 4:3 und Schwelm-Wetter: 2:3) wurden getoppt durch 16 Tore allein im Spiel um den dritten Platz (Gevelsberg-Schwelm: 7:9). Im Finale wollte lange kein Tor fallen, am Ende stand es unentschieden, so dass der Sieger Wetter erst in der Verlängerung feststand. Bei Turnierende standen 158 Tore und 21.500 Euro in der Statistik. Dieser Erlös wird gleichmäßig auf zwölf verschiedene Spendenzwecke verteilt, die der Landrat und die Bürgermeister*innen ausgewählt haben.
Tolle Torwart-Paraden
Es sind die kleinen Details, die ein TippKick-Turnier so faszinierend machen: zum Beispiel eine blitzschnelle Torwartparade von Bürgermeisterin Melanie Witte-Lonsing oder die Distanzschüsse von Bürgermeister Langhard. Der TKC 1986 Gevelsberg sorgte als TippKick-Verein wieder für die professionelle Umsetzung. Vorsitzender Siggi Gies war beeindruckt von dem spielerischen Können der Teams.
Und dann ist da natürlich die Moderation von Friedhelm Susok: Der Moderator, bekannt auch für seine Auftritte als „Anton“ von der AVU bei Stadtfesten, kommentierte von der ersten Minute an und machte nur kurze Pausen, um mal Luft zu holen und – angesichts der Temperaturen – um zu trinken. Denn natürlich gab es Trinkpausen, genauso wie bei der WM in Amerika…
Text: AVU
Weitere Infos zu den Teams unter Über uns | Presse



